einatmen ausatmen (später)

Auf den Spuren der Khmer, 29.01. bis 27.02.2011

das war ein ereignisreicher tag, wir haben uns gut hindurchbewegt. angetrieben von tommys nicht enden wollenden annekdoten und fantasien. tommy ist unser betreuer in thailand und rock’n’roll wo er geht und steht.

tommy kann höchstens drei minuten meditation, sagt er (das ist ziemlich schwach für einen thai, aber in seinem fall nicht undenkbar). am vormittag sind wir an den zellen des wat mahathat vorbeigekommen, da herrscht ein straffes programm: meditationen im sitzen und im gehen, jeden tag zehn stunden mindestens, der atem ist wichtig und sonst erstmal lange nichts. das hatte aber weder viel mit tommy noch mit unserem programm heute zu tun, denn das hat unseren sinnen einiges abverlangt.

wat phra kaeo, der tempel des smaragdbuddha, erschlägt einen jedes mal von neuem mit seiner pracht. und die radtour mittags war intensiv, olfaktorisch zum beispiel. zunächst sind wir durch die wuchernden slums entlang der khlongs, der städtischen kanäle, und unter den hochtrassen geradelt. das hat teilweise nicht so gut gerochen. war aber wild und interessant und alle menschen hier waren erstaunlich nett und offen. dann doch gute, frische luft, und das in bangkok (!), nämlich in bangkrajao: einer halbinsel, die sich in den chao praya erstreckt und den moloch mit sauerstoff versorgt. bangkrajao ist ein verrücktes kleines stück dschungel, nahezu unbekannt und doch in unmittelbarer nähe zu den dampfenden, versmogten strassen der geschäftszentren.

abends sind wir dann noch zum siam square und seinen konsumtempeln gefahren (und haben ihnen komplett die stirn geboten, nichts wurde gekauft. vielleicht schon jetzt buddhistische einsicht in die sinnlosigkeit aller materiellen begierden, aber wahrscheinlich waren wir einfach zu kaputt). unsere rückfahrt im songthaew, das sind die sammeltaxis in thailand, verlief fast im schrittempo und war sehr schön, vor allem inmitten des blumenmarktes unter der rama I-brücke.

viel gelb strahlt da in der nacht. alles marrigold, die hinduistische opferblume, die aber auch von allen kleinen schreinen und in den booten und tuk-tuks des buddhistischen thailand hängt.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/01/2011-01-31.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare:

  1. Super Idee !!! Ich kann mir zwar vorstellen, nicht wirklich für euch Reiseleiter, aber für uns „Zuhause Gebliebenen“ ist das natürlich grandios!
    Gratuliere, passt schon, die Art zu meine ich …… NUR WEITER SO !!!
    lg Edith

  2. Verzeihung ……… ich meinte ….
    SUPER, die Art zu SCHREIBEN !!!!!!

  3. und wer ist für die schönen fotos verantwortlich ?

    noch mehr davon !

Kommentare sind geschlossen