火把节, das Fackelfest

Südlich der Wolken, 16.07. bis 07.08.2011

Am Vorabend habe ich mich noch ein wenig mit Sean unterhalten. Sean, der eigentlich Xia Shanquan heißt, ist DAS touristische Urgestein der Tigersprungschlucht. Er war der erste, der eine einfache Unterkunft für ausländische Backpacker anbot, er hat den Höhenweg Streckenweise ausgebessert und vor allem ausgeschildert. Seine Berghütte hat er nach und nach ausgebaut, jetzt stehen mehrere komfortable Zimmer mit eigenem Badezimmer für die Gäste bereit. Seit elf Jahren übernachten unsere Gruppen bei ihm.

Da der gestrige Tag anstrengend war und uns heute nur eine relativ einfache und kurze Strecke bevor steht gönnen wir uns einen langen Schlaf, erst um 10:30 Uhr brechen wir von Seans Guest House auf. Wie schon die letzten Tage meint es das Wetter gut mit uns. Während der Wanderung gestern hatte es nur mal kurz getröpfelt und heute starten wir bei strahlendem Sonnenschein. Die ersten 22 Kilometer durch die Schlucht geht es immer wieder mal steil bergauf und wir blicken ein wenig furchtvoll die Abhänge zu unserer Rechten hinauf. Viele Felsbrocken auf der Straße zeugen davon, dass hier immer wieder mal ein Steinschlag abgeht. Aber wir schaffen es heile aus der Schlucht heraus zu kommen.

In Qiaotou treffen wir auf den Fahrer unseres Begleitfahrzeugs für die restliche Tour. Wie sich herausstellt kenne ich Herrn Wang schon seit über zehn Jahren, damals hat er noch im Verkaufsdepartment eines Hotels in Lijiang gearbeitet. Und seine Frau war es, die Volker und seine Gruppe auf der Reise Der Lange Fluss bis kurz vor Shanghai begleitet hat.

Für den restlichen Weg nach Shigu entscheiden wir uns für die neue Straße. Entlang der alten Straße wird gerade die Autobahnverlängerung von Dali nach Qiaotou gebaut, wie wir von der letzten Gruppe und Herrn Wang wissen.

Mittagspause machen wir in einem Ort, der laut Herrn Wang einfach nur Entwicklungsgebiet heißt. Kaum sitzen wir in der Garküche prasselt ein kräftiger Regen herunter. Wie passend. Es tröpfelt nur noch leicht als wir unsere Fahrt wieder fortsetzen und wir erreichen Shigu trocken.

Herr Wang lässt uns kaum Zeit zum Ausruhen. Denn heute ist das Fackelfest der Naxi und wir sind bei Herrn Wang, der in Shigu und Lijiang zu Hause ist, zum Abendessen eingeladen. Das Fackelfest wir von mehreren Volksgruppen in Yunnan und Sichuan gefeiert, darunter den Yi, Bai, Hani, Lisu, Naxi, Pumi und Lahu. Die genauen Ursprünge des Festes sind nicht bekannt. Vielleicht lässt es sich mit unserem Osterfeuer vergleichen. Fast jede Volksgruppe feiert an einem anderen Tag, aber immer um den 15. Tag des sechsten Monats nach dem Mondkalender herum. Drei Tage lang werden abends vor den Häusern Fackeln aus getrocknetem Holz angezündet.

Knapp eine Stunde nach unserer Ankunft in Shigu sitzen wir am üppig gefüllten Tisch, außer Fahrer Wang noch sein Vater, sein Bruder, und sein Schwager. Der fünfjährige Sprössling von Herrn Wang, Wang Hai, springt aufgeregt um uns herum, fuchtelt mit seiner Spielzeug-AK47 und demonstriert Kungfu-Künste. Kinder sind doch überall auf der Welt gleich. Männer auch, denn Opa Wang holt alsbald Hochprozentiges hervor und fordert uns kräftig zum Mittrinken auf. Teilweise erfolgreich. Als es endlich dunkel ist wird vor dem alten Haus die Fackel entzündet, ganz zum Entzücken von Wang Hai.
Leicht beschwipst stolpern wir durch die engen Gassen der Altstadt von Shigu zu unserem Hotel zurück.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/07/2011-07-2511.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.