Mekong Ade!

Goldenes Dreieck, 05.11. bis 30.11.2011

Der Grenzverkehr zwischen Laos und Thailand wird mit Booten erledigt. Personen, Gepäck, Fahrräder werden verladen, selbst ein Kinderfahrradanhänger wird gesichtet. Für die Autos gibt es eine Fähre, einen Kilometer weiter. Wir wechseln erneut die Seiten – diesmal die Fluss- und die Straßenseite. In Thailand fährt man links.

Mit einem Pick-Up und zwei Begleitern erwartet uns schon unser neuer Guide Dtaw. Er erntet anerkennende bis ehrfürchtige Blicke für seine sportliche Erscheinung. Das legt sich aber schnell wieder, nachdem er schon am ersten langen Berg ins Auto umsteigt. Obwohl man es ihm nicht ganz verübeln kann, denn Thailand begrüßt uns mit ein paar richtig steilen Rampen. Dafür aber auch mit schönen Ausblicken in die umgebende Landschaft. Wir verabschieden uns vom Mekong und wenden uns Richtung Chiang Rai, wo uns der Mae Kok erwartet.

Der Verkehr hat hier in Thailand deutlich zugenommen und während wir uns Chiang Rai nähern, sehen wir an einem Nachmittag mehr Autos als in Laos in eineinhalb Wochen. Außerdem fällt auf, dass die Tempel hier viel prächtiger als in Laos gestaltet sind und man vielen neuen oder renovierten Exemplaren am Straßenrand begegnet. Nach einem langen Tag mit viel Sonne und Hitze erreichen wir schließlich mitten im abendlichen Berufsverkehr alle ein wenig müde, aber ohne Probleme Chiang Rai. Hier erwartet uns eigentlich das erste Mal überhaupt auf unserer Tour die turbulente Atmosphäre einer größeren Stadt. Wir bummeln noch ein wenig über den Nachtmarkt, aber für das Abendessen setzen wir uns dann doch lieber ins Restaurant im ersten Stock, wo es etwas ruhiger ist.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/11/Jin-112-2011-11-24.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.