Lärm

Kaiserliches China, 27.05. bis 10.06.2012

Vom Miyun-Stausee zur Großen Mauer bei Jinshanling, 68 km

Entlang des Ostufers des Miyun-Stausees führte uns unsere heutige Etappe erneut zur Großen Mauer. Das Radeln verlief ohne weitere Komplikationen – das Wetter war im Gegensatz zu gestern sonnig und fast schon etwas zu heiß. Mittags gab es deshalb ein erfrischendes Obstpicknick im Schatten einiger Kiefern. Die Strecke war weitestgehend flach; nur ganz am Ende ging es nochmal ein paar Meter hoch zu unserer Unterkunft am Fuße der Mauer.

Während ich hier sitze und schreibe, hämmert es laut und penetrant im Hintergrund. Aber auch das gehört zu China dazu: Lärm. Insbesondere Baulärm. Das ist kein Wunder, denn überall im ganzen Land entstehen täglich unzählige neue Gebäude und Straßen. Zum Teil sind es private Investoren, die ihre Chance wittern und irgendwo ein neues Geschäft oder Restaurant eröffnen wollen, zum anderen Teil ist es der Staat, der riesige Infrastruktur-Projekte umsetzen lässt, um die Wirtschaft in Schwung zu halten und die ländlicheren Regionen Chinas besser zu erschließen.

Hier an der Großen Mauer baut man die Feriensiedlung aus – auch dies verwundert nicht, denn vor allem der Binnentourismus des Landes boomt ohne Ende. Immer mehr Chinesen können es sich leisten, Urlaub zu nehmen und ihr Land zu erkunden und immer mehr Touristenattraktionen, Hotels und Sommerrodelbahnen entstehen.
Wir treffen täglich auf chinesische Touristengruppen, die von weit her kommen, um die großen Kulturstätten ihres Landes zu besichtigen, sowie auf Ausflügler, die über’s Wochenende der Großstadt entfliehen und ein bisschen Landleben schnuppern wollen.

Also: So lange, wie die Wachstumsphase hier anhält, muss man sich wohl zwangsweise an den Baulärm gewöhnen. Und selbst wenn diese Phase einmal vorbei sein sollte – der Lärm wird bestimmt bleiben. Wirklich ruhig kann man sich dieses Land irgendwie nicht vorstellen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/2012-06-04_HUANG122.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.