Touristenabzocke ultralight

Kaiserliches China, 27.05. bis 10.06.2012

Von den Minggräbern bis zur Großen Mauer bei Huanghua, 34 km

Diesen entspannten und entgegen unguter Vorhersagen sonnigen Tag haben wir zur Hälfte auf den Fahrrädern und zur Hälfte zu Fuß auf der Großen Mauer verbracht. Nach dem ersten kleinen Pass der Tour gab es eine idyllische Abfahrt an einem Fluss, an dessen Ufer Esel grasten. Kurz darauf kam auch schon die Große Mauer in Sicht. Unsere Herberge liegt an einer Fischzuchtanlage im Tal und vom Zimmer aus gibt es einen schönen Blick auf die chinesische Touristenattraktion Nummer eins.

Das Stück Mauer hier liegt Abseits von jeglichem Trubel und Massentourismus, wie er etwa an der Großen Mauer bei Badaling praktiziert wird, wo täglich tausende Touristen über die eigens dafür gebaute Autobahn hingekarrt werden und sich dann erst einmal durch ein Meer von Souvenirständen schlagen müssen, um einmal auf der übervölkerten Mauer gestanden zu haben.

Auch hier bei Huanghua kann man den geschäftstüchtigen Chinesen natürlich nicht gänzlich entfliehen: Eine weißhaarige Frau mit zahnlosem Lächeln hat versucht, uns ein paar Mao-Bibeln anzudrehen, die sie uns mit Verweis auf die schönen Farbfotos vom „guten alten Mao“ auf den ersten paar Seiten schmackhaft machte. Wir haben dann doch lieber eine kleine Tüte Mandeln für etwa einen Euro von ihr gekauft, worauf sie recht zufrieden wieder abgezogen ist.

Eine andere Masche der Einheimischen, hier etwas Geld an den Touristen zu verdienen, ist ein Wegzoll von 20 Cent, der mit dem Hinweis darauf verlangt wird, dass der kleine Trampelpfad zur Mauer hinauf durch ihren privaten Obstgarten verläuft. Sogar ein kleines Schild hat man gemalt, um dieser Forderung ein bisschen mehr Autorität zu verleihen.

Heute hatten wir Glück und sind ohne den Wegzoll auf die auf die Mauer gelangt – die Mühe, sich in der Sonne die vielen Stufen und steilen Rampen hochzuschleppen, wurde prompt belohnt durch einen wunderschönen Blick auf die umliegenden grünen Berge, auf denen sich der berühmte Steinwall entlangschlängelt.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/2012-06-01_HUANG122.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. ist ja schon auch einfach eine schöne Landschaft dort bei euch…
    Grüße aus Berlin!

Kommentare sind geschlossen