Links und rechts vom Fluss

Südlich der Wolken, 06.07. bis 27.07.2012

Der heutige Tag beginnt mit einem kleinen Hindernis – ein Erdrutsch hat unseren Rückweg mit dem Rad aus der Tigersprungschlucht abgeschnitten. Auf etwa 20 m ist die Straße weg, stattdessen liegen ein paar mächtige Felsbrocken herum. Da die Strecke trotzdem regelmäßig frequentiert wird, hat sich ein fußbreiter Trampelpfad gebildet, über den fünf Chinesen gerade ein Motorrad manövrieren. Solche Kunststücke müssen wir glücklicherweise nicht vollbringen, sondern nur unsere Gepäcktaschen auf die andere Seite schaffen, wo uns unsere Räder erwarten.
Weiter geht es durch die Schlucht bis zum ersten Tigersprung, wo der Legende nach ein Tiger auf der Flucht vor Jägern über den Fluss gesetzt sein soll. Offenbar muss damals eine Dürre biblischen Ausmaßes geherrscht haben, ansonsten wäre der Tiger wohl sang- und klanglos in den Yangzi-Fluten verschwunden. Bei einem solchen Anblick darf man gerne mal ein Minütchen andächtigen Staunens einlegen und die Aufregung mit der Straße hat man auch ganz schnell wieder vergessen.
In Qiaotou am anderen Ende der Schlucht ist die Hölle los – Stau, Unfall, Markttag, vielleicht auch alles in einem? Alle ringen um einen Platz am Mittagstisch, wir schaufeln eine Schüssel gebratenen Reis in uns hinein und sehen zu, dass wir weiter kommen. Wir fahren den Yangzi hinauf, wechseln von rechts nach links und wieder zurück, immer dahin, wo es ruhiger ist. Obwohl wir nochmal mächtig in den Regen geraten, findet der Tag dann schließlich ein versöhnliches Ende – mit ein bisschen Sonne nach dem Regen und einer stilvollen Überfahrt über den Yangzi an seiner ersten großen Kehre in einer alten Fähre.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/07/2012-07-15_YUN122.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.