Ein vergessenes Königreich

Die Oberen Schluchten des Yangzi, 15.09. bis 07.10.2012

Transfer über den Steinschatzberg nach Dali

Die Anlage liegt tief in den kiefernbewachsenen Hügeln, irgendwo zwischen Jianchuan und Dali. Sie ist so abgelegen, dass die Tempel und Höhlengrotten aus dem Nanzhao Königreich die Zeit weitgehend unbeschadet überdauert haben.

Hauptattraktion sind heute aber die Affen, die hinter dem Baoxiang Tempel leben und sich immer dann zum Parkplatz hinunterschwingen, wenn genügend Besucher mit Futter locken. Vor uns waren schon genügend Touristen da, denn die Tiere scheinen nicht besonders hungrig zu sein. Also steigen wir Treppen, besuchen Tempel und Höhlengrotten und lassen die Szenen aus dem Nanzhao Königreich (ca. 650 bis 1250 n.Chr.) auf uns wirken. Dieses Königreich hat eigenständig am Rande des großen chinesischen Reiches existiert, bis die Mongolen fast ganz Asien überrannt haben. Die Höhlengrotten von Jianchuan sind nicht so großartig wie manch andere in China, zeigen aber buddhistische und Hofszenen aus einer sonst vergessenen Zeit, in der die verschiedenen Einflüsse aus China, Tibet und den vielen Bergvölkern des Dreistromlandes (hier fließen der Yangtze, der Mekong und der Salween 30 bis 60 km voneinander entfernt in parallelen Tälern Richtung Süden) an diesem Ort zusammengelaufen sind.

Den Abend verbringen wir schon in Dali. Vergessen sind alte Handelswege und Königreiche, jetzt sind flanierende Menschenströme, bis in die Nacht tätige Silberschmiede und Marktstände, Cafés und Massagebuden angesagt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.