Hundstage

Die Drei Schluchten des Yangzi, 13.09. bis 08.10.2013

Die Anregung von Hans-Jürgen zu den Hundstagen greife ich gerne auf, da ich mich manchmal ein wenig schwertue, einen passenden Titel für den Blogeintrag zu finden. Am heutigen Tag steht mit 108 km eine relativ lange Etappe auf dem Plan, immer den Hanfluss hinauf bis nach Ankang, wo wir einen Tag Pause machen werden. Das Frühstück heute morgen gibt es auf der Straße. Ursprünglich sollten Baozi auf dem Plan stehen, aber am Ende landen alle bei den gebackenen Teigfladen, mit oder ohne Füllung und trinken vielleicht noch etwas Sojamilch dazu. Das Wetter ist eher grau in grau, aber trotzdem bekommen wir immer wieder schöne Ausblicke auf den Hanfluss und kurbeln bis zum Mittag relativ unbehelligt dahin.

In Xunyang ist es dagegen ziemlich voll und chaotisch und wir müssen erst kurz suchen, bevor wir unsere Mittagsgelegenheit gefunden haben. Schließlich kehren aber auch wir in das Lokal ein, dass schon frühere China By Bike-Reisegruppen besucht haben, deren Bilder zum Beweis über dem Tresen hängen. Auf der weiteren Fahrt Richtung Ankang wird es immer voller und auch die Fahrweise der LKW-Fahrer lässt zunehmend zu wünschen übrig. Dazu kommt vom Straßenrand die eine oder andere Hundeattacke auf unsere Gruppe. Der Pechvogel des Tages ist Sigrid, die bei einer solchen Gelegenheit von der Straße gedrängt wird und in den Graben fällt. Wer schonmal einen chinesischen Straßengraben gesehen hat (30 – 50 cm tief, eckig und aus Beton), der weiß dass hier definitiv er Spaß aufhört. Glück im Unglück vielleicht noch, denn am Ende kommt sie mit einigen Schürfwunden und Prellungen davon. Der Schreck sitzt aber noch ein wenig in den Gliedern und so fährt sie dann mit dem Auto weiter, während wir uns durch den dichter werdenden Verkehr nach Ankang kämpfen. Die zweite Tageshälfte hält außerdem ein ständiges Auf und Ab mit einigen ziemlich gemeinen Steigungen bereit und zu guter Letzt geht dann auch noch Xiao Yangs Auto kaputt, so dass wir das erste Mal früher als er im Hotel sind. Unseren Ruhetag haben wir uns nun wohl redlich verdient.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013/10/2013-09-26_San132.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.