Über den Wolken (oder war es „südlich“?)

Auf den Spuren von Wanda, 26.09. bis 14.12.2013

Zwei Tage in Zhongdian, das jetzt Shangri-la heißt

Wir sind komplett, Caren, Wolfgang und Lore (CaWoLo) kommen fast zeitgleich mit uns gegen 10:00 morgens im Hotel an und Uli schneit direkt zum Abendessen herein.

Apopos Essen: Es wird Zeit, dass wir auf die Räder kommen. Im Gegensatz zum tibetischen Kernland ist das Essen in Zhongdian, das traditionell zum tibetischen Einflußgebiet gehört, durchaus gut zu genießen und sehr reichhaltig.
Sei es frittierter Yakschinken, Maultaschen (Momos), mit und ohne Fleisch, frittierter Käse mit Zucker. Und weit und breit keine ranzige Yakbutter! In diesem Gebiet sind die Tibeter seit Jahrhunderten seßhaft, betreiben Landwirtschaft und wohnen in imposanten Bauernhäusern mit riesigen Holzsäulen und Lehmmauern. Da wird keine Yakbutter ranzig und auch die Tschampa, gemahlene Gerste, auf dem Hochplateau oft nicht nur Notration sondern Hauptdiät, ist nur eine Möglichkeit unter vielen, satt zu werden.

Ein Paradies ist es dennoch nicht. Mit der Umbenennung in Shangri-la, jenes mystische Land aus James Hiltons Roman „Lost Horizon“, in dem westliche und östliche Lebensweise und Philosophie eine ideale Synthese eingehen, kamen zwar die Touristen. Aber auch die Baukräne, die Gesichtslosigkeit, die Disneyfizierung.

Trotz alledem hatten wir zwei wunderbare Tage in Zhongdian/Shangri-la. Wir radeln zum imposanten und in den letzten Jahren immer weiter ausgebauten Songzanlin-Kloster vor den Toren der Stadt, baden in heißen Quellen, bestaunen üppige Enzianwiesen und beneiden die sakrosankten Tiere im heiligen Hein des Ringha Tempels. Und genießen die lokale Küche zwischen Aakschinken und tibetischem Hotpot.

Daher wir es Zeit, dass wir auf die Räder kommen (eingangs erwähnt!)

Morgen warten ein 3.650 Meter hoher Pass auf uns!
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;; maptype=“ROADMAP“ gpx=“https://china-by-bike.de/wanda/wp-content/uploads/2013-09-29_Wanda131.gpx“]

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black; maptype=“ROADMAP“ gpx=“https://china-by-bike.de/wanda/wp-content/uploads/2013-09-30_Wanda131.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.