Buddha Simpson

Auf den Spuren von Wanda, 26.09. bis 14.12.2013

54, für Frank und mich 60 km von Pakse nach Champasak, mit einem Schlenker zum Wat Phou

Schon früh am Morgen brennt unerbittlich die Sonne, trotz früher Abfahrt um 8:00 Uhr blendet uns das matschgelb des Mekongs, als wir erfürchtig über die große Mekongbrücke bei Pakse radeln. Immerhin, die dritte Brücke über den Mekong war dies, und ist immer noch die einzige Brücke über den Fluß in Laos, auf deren gegenüberliegenden Seite nicht Thailand liegt. Da haben die Franzosen ihre Hände im Spiel gehabt, die zu Kolonialzeiten kräftig im jahrhundertealten Konflikt zwischen Thailand und Laos mitgemischt haben. Der Issaan (das heutige Nordostthailand, Heimat fast aller Taxifahrer und Nutten in Bangkok) ging von Laos nach Thailand, das Westufer des Mekongs bei Pakse wurde eine zeitlang wie eine Billardkugel hin und geschossen und blieb schließlich Teil von Laos. Bzw. des Königreiches von Champasak, eigentlich aber Teil des von Frankreich regierten Indochinas. Aber jetzt wird es kompliziert…
[… hier weiter lesen …]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.