Der größte stehende Buddha der Welt – natürlich in Gold!

Entlang der Burmastraße, 09.11. bis 08.12.2013

Mit dem Boot von Mandalay auf dem Irawaddy ein Stück runter, dann 71 Kilometer auf dem Rad nach Monywa, Besichtigung des Boddhthataung Tempelkomplexes 330 Höhenmeter bei Sonne und 34 Grad

Wieder müssen wir um halb sechs los, denn unser Boot legt um 6 Uhr ab und auf dem Oberdeck des Kahnes ist es empfindlich kühl und ich hatte nur ein dünnes „Pulloverchen“ empfohlen. Endlich geht die Sonne auf und es wird ein wenig wärmer und wir können die tolle Landschaft südlich von Mandalay genießen. Auf den Hügeln rechts des Flusses gibt es hunderte von Klöstern und Stupas und wir fragen uns immer wieder, wie ein armes Land wie Myanmar so viel Überschuss produzieren kann, um die Klöster mit regem Mönchsleben zu erfüllen und auf jeden dritten Stupa Gold zu kleckern.

Weil wir so zeitig gestartet sind gibt es schon um 10 Uhr Mittag und als es anfängt richtig warm zu werden, legen wir auch schon an und schwingen uns wieder auf die Räder. Die Landschaft ist hier flach, karg und trocken, aber es gibt überall Felder mit Melonen, die an der Straße zum Verkauf gestapelt werden.

Irgendwann taucht dann auf einem Hügel zwischen den Palmen die Attraktion des Tages auf, ein riesiger stehender goldener Buddha. 130 Meter misst der Koloss und das in einem Land, in dessen Hauptstadt es kein höheres Gebäude gibt. Rundherum dann noch kleiner Sensationen, die unter dem Abbild der riesigen Statue verblassen. Vor dem stehende Buddha noch eine weiter Figur eines schlafenden Buddhas, auch über hundert Meter lang und rundherum Felder mit Hunderten von Buddhafiguren. Langsam sind wir etwas „overboddhat“, bewegen uns aber doch gemächlich an den vielen Ständen hinauf zum großen Buddha. der ist begehbar bis in Kopfhöhe, doch der Fahrstuhl ist kaputt, so schaffen wir dann nur die drei untersten Etagen der buddhistischen Hölle und nicht bis in die Himmelsdartstellungen oder gar bis ins Nirwana.

Nach der Besichtigung gilt das Interesse der Gruppe zur Hälfte nur den kühlen alkoholischen Getränken, doch zu fünft schwingen wir uns noch einmal auf das Rad, um die letzten 20 Kilometer zu radeln. Das geht recht flott von statten, mit einem weiteren Stopp an einem Tempel, der wiederum die meisten Buddhafiguren der Welt berbergt, auch wenn die Figuren nur ein paar Zentimeter groß sind. Dafür kleben sie dann dicht an dicht an großen Türmen, immer 20 Stück nebeneinander und 50 Stück nach oben, das macht pro Turm so um so die 4.000 Buddhas, aber wir kürzen den Besuch auf eine 15 minütige Visite. Für heute reicht es wirklich.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2013-11-26_Mian132.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.