Die kleine Schwester von Harry Potters Erzfeind

Teatime im Himalaya, 07.02.2014 bis 03.03.2014

Weiter gen Osten auf dem Highway No. 1, sonniges bis bedecktes Wetter, Rückenwind

Der Hahn ging ein wenig vor, daher waren wir schon gegen 5 Uhr wach. Nachdem es gestern Abend schon aufgeklart hatte, begrüßt uns heute sonniges Wetter. Das sollte nicht den ganzen Tag so bleiben, aber wenigsten wurden wir vom Regen verschont!

Das Frühstück war wieder gewohnt üppig, kein Vergleich zum chinesischen Frühstück, das so manch ein Hotel im Reich der Mitte auftischt und das unsere Gruppen immer wieder in die nahegelegene Garküche treibt. In Nepal gibt es Toast, Butter, Marmelade, Ei nach Wahl (zum Beispiel das leckere Marsala -Omelette), Käse, den Baskar besorgt, Joghurt, Obst (Bananen und Äpfel) und Tee. Kaffee haben wir nach mehreren Versuchen, die dann meist in durchsichtiger Brühe endeten, aufgegeben.

Gut gestärkt geht es auf unsere heutige längere Etappe, 15 Kilometer durch Dörfer und Felder, teils asphaltiert, teils mit Flüster-Dreck (gestampfter Dreck, der die Asphaltierung vorbereitete und sich wie Asphalt fährt. Dann drehen wir den Lenker in Richtung Osten und werden den mit starken Rückenwind unserem Ziel zugeschoben. Gegen 14:30 Uhr sind wir dann in Birtamort (siehe Überschrift, der dieswöchige Montagskalauer ist hiermit auch abgedeckt!).

Das ist auch gut so. Während sich die Gruppe das Schmutzbier im schönen Garten des Hotels genießt, schauen sich Baskar und ich die Zimmer an. Und beschließen, das Hotel zu wechseln. Nach einer knappen Stunde werden wir fündig, ich hole die Gruppe, Baskar erledigt die Formalitäten und schon sind wir in akzeptablen Zimmern untergebracht. Kein Luxus, aber für eine Durchgangsstation, die in der Regel keine Touristen sieht eher am oberen Ende der Skala. Und das Internet ist das schnellste auf der aktuellen Tour!

Das Hotelrestaurant fährt lecker auf, nur hat den einen und die andere in der Gruppe Vishnus Rache erwischt. Kurz vor der morgigen Königsetappe natürlich kein gutes Timing!


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-02-17_Tea141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.