Himmelsee

Entlang der Seidenstraße, 24.07. bis 17.08.2015

Wanderung am Himmelsee, 16 km, bei bedecktem Himmel und angenehmen Temperaturen.

Vor sieben Jahren, als ich das letzte mal am Himmelsee war, ging es hier noch recht beschaulich zu. Es waren nur eine Hand voll Touristen hier oben, man konnte noch mit den Rädern hier hoch fahren, das geht jetzt alles nicht mehr.

Der neue Eingang zum Himmelsee ist rund 30 km von der nahegelegenen Stadt Fukang entfernt und man erreicht ihn nur über die Autobahn. Dieser Eingang ist wie mittlerweile überall bei chinesischen Sehenswürdigkeiten für einen gigantischen Massenansturm ausgelegt. Man wird in große Shuttlebusse verfrachtet und fährt mit Zwischenstop bei einem Touristen-Kassakendorf zum Himmelsee hinauf auf rund 1900 Meter ü.M. Das Kassakendorf haben wir uns geschenkt und sind gleich in den nächsten Bus gestiegen.

Am See angekommen reiht man sich in die Massen ein, die dort an die Aussichtsplattformen strömen. Wenn man aber weiter um den See herum wandert, ist man bald ziemlich alleine. Die meisten Chinesen machen nur ein paar Fotos und im Anschluss eine Bootsfahrt auf dem See. Wandern ist den meisten zu anstrengend. Deshalb hatten wir nach ein paar Minuten Fußmarsch schon den See und sein Ambiente fast für uns alleine.

Unser Ziel war es einmal rund um den See zu laufen. Wir hatten dafür 4-5 Stunden veranschlagt. Das wäre auch hingekommen, wenn nicht nach zwei Dritteln der Wegstrecke der Wanderweg einfach unter Wasser weiterging. Der See hatte zur Zeit anscheinend Hochwasser, so dass Teile des Weges die sonst nah am Wasser lagen nun unter Wasser waren. Zwei solcher Teilstücke umgingen wir in dem wir den Berg hinaufkletterten und uns einen Weg durchs Gestrüpp und die Felsen suchten. Wir wollten ja nicht den ganzen Weg wieder zurück. Aber als nach der zweiten Kletterpartie noch weitere solcher Strecken kamen, von denen nicht abzusehen war, ob es mit dem Klettern überhaupt möglich wäre, gaben wir auf und wanderten den ganzen bisherigen Weg zurück.

Auf dem Rückweg trafen wir auf jede Menge Hochzeitspärchen, die Hochzeitsfotos in der idyllischen Szenerie machten. Heute ist der 08.08. also ein glücksbringender Tag. Die 8 steht in China für Reichtum und Wohlstand. Wünschen wir den Pärchen, dass es hilft.

Morgen haben wir wahrscheinlich Muskelkater von der ungewohnten Anstrengung. Aber es tat mal gut etwas anderes als Fahrradfahren gemacht zu haben.

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2015-08-08_Sichou152.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.