Dreimal Kunming hin und zurück

Die Oberen Schluchten des Mekongs, 15.09. bis 07.10.2015

Oh wie schön ist der Kunminger Flughafen

Wir sind wieder am Mekong unterwegs! Schon 2013 sind wir den Mekong entlang geradelt. Vom Oberlauf bis ins Delta!.

Nun also erst einmal die Oberen Schluchten des Mekongs. Mit drei Teilnehmern. Das sollte doch einfach sein! Zumindest, was die Anreise angeht. Ist es aber nicht, weil alle vier Radler, meine Wenigkeit eingeschlossen, mit unterschiedlichen Flügen ankommen. Ich bin am 15.09. bereits aus Singapur eingschwebt, wo ich für den Update meines Singapur-Buches recherchiert habe. Anton kam am Vormittag. 40 Minuten zu früh. Ursprünglich hatte ich überlegt, die Zeit bis zu Michaels Ankunft am Flughafen zu überbrücken. Das Internet zeigt aber 30 Minuten Verspätung bei Michael. Also rein ins Taxi, mit Anton ins Hotel. Mittagessen in einer Garküche um die Ecke. Dann wieder zum Flughafen. Michael ist pünktlich unpünktlich. Rüdiger kommt erst morgen. Thai Airlines war der Flug zu dürftig gebucht und sie hat ihn kurzfristig storniert. Unseren letzten Mitradler hole ich also am Folgetag ab.

Bleibender Eindruck für mich aus zwei Tagen Kunming:
_DSC0478
Immerhin, architektonisch durchaus interessant!

Und auch meine chinesische Lieblingsgroßstadt zeigt sich von ihrer besten Seite, zumindest kulinarisch:

Endlich vereint, sind wir dann auch noch auf Stadtbesichtigung gegangen. Unsere bewährte Route durch Kunming: Der buddhistische Yuantong-Tempel, der Cuihu-Park und die leider immer kleiner werdende Altstadt. Ein paar traurige Häuser sind noch übrig, von den traditionellen Holzbauten, die einst Kunming ausmachten. Allerdings ließ die Bausubstanz zuweilen deutlich zu wünschen übrig, und, wie Anton richtig bemerkt, ist es angesichts der Elektroinstallation eher verwunderlich, dass die Altstadt so lange überlebte.

Immerhin: Es entstehen die üblichen Disneyland-Altstadt-Straßen in Kunmings Innenstadt. Das Schöne daran: So wie in China gebaut wird, wirken die Neubauten im alten Stil nach fünf Jahren schon historisch. Der Zahn der Zeit mahlt in China ein wenig schneller!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.