Newsletter April 2016

Liebe Radlerinnen, liebe Radler!

Der Frühling tut sich noch schwer, streckt aber schon seine sonnigen Fühler aus. Zeit, sich auf’s Rad zu schwingen und loszuradeln!
Wie wäre es denn mit Asien?

Dies sind unsere Themen:

1. Zwei Reise-Oskars für China By Bike
2. Kaiser, Kanäle, Konfuzius: Neue Aktivrundtour
3. Südlich der Wolken: Unser Jubiläumstour
4. In 800 Tagen um die Welt: Auf geht’s!
5. Unsere Urlaubsgarantie: Die gesicherten Touren 2016
6. Umweltfest am 04.06.2016 in Berlin
7. Rock’n’Roll: Der „Alptraum der Roten Kammer“ spielt am 21.06.2016 in Leipzig

___________________________

1. Zwei Reise-Oskars für China By Bike

goldene_palme_2016

China By Bike wurde bei der diesjährigen Verleihung der Goldenen Palme ausgezeichnet – und das gleich doppelt!

Prämiert werden bei dem von der GEO Saison ausgeschriebenen Wettbewerb „abwechslungsreiche und intelligente Programme, die den Reisenden nicht unter Quarantäne stellen, sondern ihn aktiv mit einer Landschaft und ihren Bewohnern zusammenbringen.“

In der Kategorie Aktiv- und Abenteuerreisen wurde „Mythos Mekong“, unsere 90-tägige Reise von der tibetischen Grenze ins Mekong-Delta mit dem ersten, und „An den Hängen des Himalaya“, unsere Rundtour durch Nepal, mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns!

Mehr Infos zu den Reisen gibt es hier:
Mythos Mekong
An den Hängen des Himalaya

Die ausführliche Begründung der Jury ist hier nachzulesen


___________________________

2. Kaiser, Kanäle, Konfuzius: Neue Aktivrundtour

Unsere Aktivrundtouren „Chinesische Landpartie“ und „Das Blaue China“ erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit. Auf Wunsch vieler Teilnehmer haben wir nun eine weitere „leichte“ Tour im Angebot: „Kaiser, Kanäle, Konfuzius“

Seit wir Radreisen in China organisieren, haben wir uns überlegt, eine Radtour durch die Provinz Shandong zu gestalten. Die ehemalige deutsche Kolonie Qingdao, der heilge Berg Tai und Konfuzius Heimatstadt Qufu schienen uns ebenso reizvoll wie der Kaiserkanal, der von Shandong in Richtung Yangzi-Delta führt.

Im Frühjahr 2015 ist dann unser Geschäftsführer Volker Häring mit Familie, Tandem und Kinderanhänger von Shanghai nach Peking geradelt und hat Shandong und die Strecke am Kaiserkanal erkundet. Das Resultat ist eine abwechslungsreiche Reise in die chinesische Geschichte, die auch für weniger geübte

Radfahrer gut zu meistern ist.

Die Durchführung der Pilottour vom 12.10. – 03.11.2016 ist bereits gesichert, Reiseleiter wird Volker Häring sein.

Weitere Infos gibt es unter:
Kaiser, Kanäle, Konfuzius

________________________

3. Südlich der Wolken: Unsere Jubiläumstour

1995 führten wir unsere erste Radtour in China durch: Berg und Wasser. Wir waren ebenso begeistert wie unsere Teilnehmer und überlegten uns, welche Region wir als Nächstes mit dem Rad erkunden könnten. Bald waren wir uns einig: Yunnan musste es sein, die damals im Westen noch weitgehend unbekannte Provinz im Südwesten Chinas!

Die Infrastruktur in Yunnan ließ damals allerdings noch stark zu wünschen übrig. Dali, heute eines der Hauptreiseziele chinesischer Touristen mit hunderten von Hotels, war stolz auf seine fünf Herbergen, praktischerweise durchnummeriert: Guesthouse No. 1 – 5. Der Weg dorthin führte über die alte Burmastraße, eine

enge, kurvenreiche Route, auf der sich der Nachtbus in mindestens 12 Stunden quälte, meistens länger. Das ist es trotzdem wert, dachten wir uns!

Im Sommer 1996 fuhren wir dann zum ersten Mal „Südlich der Wolken“, damals noch in einer großen Runde um den Erhai-See, mit Abstechern nach Weishan, Xiangyun und zum Hühnerfußberg. Seitdem hat sich die Route mehrmals verändert, das tibetisch beeinflusste Shangri-La (damals noch als Zhongdian bekannt)

kam hinzu und die wunderbare Altstadt von Shaxi, einst wichtiger Handelsort an der historischen Teestraße. Und die Anreise ist um einiges einfacher geworden. Eine Eisenbahnlinie verbindet die Provinzhauptstadt Kunming mit Dali und Lijiang, den Eckpunkten unserer Yunnan-Tour. Beide Städte haben nun einen

Flughafen und Autobahnanschluß. Doch trotz Fortschritt an Reisekomfort und Tourismusboom blieb unserer „Südlich der Wolken“-Tour weiterhin eine äußerst authentische Tour. Parallel zur imposanten Autobahn, die den Fernreiseverkehr aufnimmt, radeln wir auf kaum befahrenen Nebenstraßen und entdecken
Orte, die normalerweise keine Touristen sehen. Die Tourismushochburgen Lijiang und Dali sind weiterhin im Programm, doch entdecken wir auch hier die wenig touristischen Ecken.

„Südlich der Wolken“ war mit „Berg und Wasser“ die Tour, die unsere Reisephilosophie begründet hat und Vorbild für alle Reisen, die wir in der Folgezeit entwickelt haben. 2016 wird „Südlich der Wolken“ 20 Jahre jung. Wir feiern das mit einer Jubiläumstour, die vom 02. – 23.07.2016 stattfindet. Reiseleiter wird, wie bei

der Pilottour 1996, unser Geschäftsführer Volker Häring sein. Die Durchführung ist bereits gesichert!

Weitere Infos gibt es unter:
Südlich der Wolken

___________________________

4. In 800 Tagen um die Welt: Auf geht’s!

Darauf haben viele unserer Teilnehmer schon ungedultig gewartet: Die Planung für die große Radweltreise ist fast abgeschlossen, die offizielle Ausschreibung der Etappe Berlin – Sydney wird Ende April, die der Etappe Los Angeles – Berlin Ende Juni erfolgen.

Einiges hat sich in den letzten Monaten noch verändert. Aufgrund von Einreisebeschränkungen und Sicherheitsbedenken lassen wir Mittelamerika nun ganz weg und überbrücken die Strecke New York – Kolumbien mit dem Flugzeug.
Dies hat allerdings auch den angenehmen Nebeneffekt, dass wir dadurch deutlich mehr Zeit für Lateinamerika haben und nun fast überall zur idealen Jahreszeit unterwegs sind.

Unverändert startet die Tour am 01. April 2018 in Berlin, das wir nach erfolgreicher Weltumrundung pünktlich zur Fahrradsternfahrt am 07.06.2020 wieder erreichen.

Hier sind die Daten für die einzelnen Hauptetappen. Selbstverständlich sind auch kürzere Etappen möglich.

1. Transeurasien (Berlin – Riga – Moskau – Irkutsk – Ulan Bataar – Xi’an)
01. April – 07. September 2018

2. Transasien (Xi’an – Vientiane – Phnom Penh – Bangkok – Penang – Singapur)
05. September 2018 – 16. Februar 2019

3. Indonesien (Singapur – Bali)
15. Februar – 22. März 2019

4. Australien (Adelaide – Sydney)
22. März – 06. Mai 2019

5. Route 66 (L.A. – New York)
06. Mai – 02. August 2019

6. Panamericana (Cartagena – Puerto Varras)
02. August 2019 – 02. Januar 2020

7. Pazifik – Atlantik (Puerto Varras – Buenos Aires)
30. Dezember 2019 – 04. Februar 2020

8. Brasilien (Buenos Aires – Rio)
02. Februar – 26. März 2020

9. Der schöne Weg nach Hause (Lissabon – Berlin)
26. März – 07. Juni 2020

Da sich für einige Etappen (vor allem Berlin – Singapur, Australien, Südamerika) ein sehr großes Interesse abzeichnet, würden wir alle Interessenten bitten, sich in den nächsten Tagen kurz bei uns zu melden, damit wir einen besseren Überblick bekommen, wer gerne welche Etappe mitfahren möchte.
Herzlichen Dank!

___________________________

5. Unsere Urlaubsgarantie: Die gesicherten Touren 2016

Obwohl es noch früh im Jahr ist, freuen wir uns sehr, dass bereits viele unserer Reisetermine in der Durchführung gesichert sind.

Damit die Urlaubsplanung leichter fällt, hier eine Liste der bereits gesicherten Touren:

– Alle Termine 2016 der Chinesischen Landpartie

Südlich der Wolken vom 02. – 23.07.2016

Mythos Mekong und die damit verbundenen Teiletappen Die Oberen Schluchten des Mekong, Entlang der Teestraße, Goldenes Dreieck, Auf den Spuren der Khmer sowie Durch das Mekong-Delta

Die Drei Schluchten des Yangzi vom 07.09. – 02.10.2016

Kaiser, Kanäle, Konfuzius vom 12.10. – 03.11.2016

Tal des Roten Flusses vom 15.10. – 06.11.2016

Das Blaue China vom 16.10. – 07.11.2016

Auf den Spuren der Khmer vom 17.12.2016 – 08.01.2017

Noch nicht ganz gesichert, aber angebucht sind folgende Touren

Berg und Wasser vom 08. – 30.10.2016

Entlang der Burmastraße vom 15.11. – 07.12.2016

Goldenes Dreieck vom 15.12.2016 – 08.01.2017

Wir sind zuversichtlich, dass diese Termine und Reisen stattfinden können.

___________________________

6. Umweltfest am 04.06.2016 in Berlin

Wie jedes Jahr sind wir auch in diesem Juni bei der Fahrradsternfahrt in Berlin dabei und haben am 04.06.2016 einen Stand beim Umweltfest der Grünen Liga vor dem Brandenburger Tor, wo die Sternfahrt endet. Wir freuen uns auf jeden Mitradler und treffen uns um 12:15 Uhr an der Ecke Sonnenallee/Hermannplatz (vor der „Apotheke am Hermannplatz“) in Berlin Neukölln.

Wer uns am Umweltfest besuchen möchte: Weitere Infos und unsere Standnummer (erst ca. zwei Wochen vorher) gibt es unter Umweltfest

___________________________

7. Rock’n’Roll: Der „Alptraum der Roten Kammer“ spielt am 21.06.2016 in Leipzig

Nach langer Pause lässt der „Alptraum der Roten Kammer“ wieder die Seiten klingen und das Tanzbein zucken.

Deutschlands erste Chinarock-Band wurde 2002 gegründet und spielt augenblicklich vor allem unplugged in der Besetzung Andreas Kraus (git, voc), Volker Häring (voc, git) und Nils Bruns (cello).
Das Programm umfasst sowohl chinesische Rockklassiker, als auch Eigenkompositionen und das eine oder andere deutsche Lied in chinesischer Übersetzung.

Das Konzert findet im Restaurant „Chinabrenner“ im Rahmen des Fête de la musique Leipzig 2016 statt.

Ort: Chinabrenner Gasthaus, Gießerstraße 18, Leipzig-Plagwitz
Datum: 21.06.2016
Beginn: 17:00 Uhr
Eintritt frei

Weiter Infos gibt es unter:
Alptraum der Roten Kammer

Wer gerne einmal reinhören möchte:

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.