Der Zug war pünktlich

Das Blaue China, 16.10. bis 07.11.2016

Zugfahrt nach Suzhou, Ankunft im Regen.

Der Zug war pünktlich, wie eigentlich fast immer in China. Da könnte sich die Deutsche Bahn mal eine Scheibe abschneiden. Die Organisation ist straff und gleicht eher einem Flughafen denn einem Bahnhof. Auch was die Sicherheitsmaßnahmen angeht. Annette meinte während wir auf den Zug warteten:“ Dass das hier ein Bahnhof ist glaube ich erst, wenn ich im Zug sitze.“ So kam es dann auch und das pünktlich und am richtigen Gleis. Nicht wie bei der Deutschen Bahn eine Abfahrtsempfehlung mit Gleisvorschlag.

Aber die Zugfahrt und die Transfers zum und vom Bahnhof waren letztlich das Einzige was wirklich rund lief. Denn Suzhou empfing uns mit Regen. Nach dem Einchecken im Hotel regnete es immer heftiger, aber wir mussten zum Radladen unsere Räder abholen. Zu allem Überfluss war der Radladen umgezogen und war nun 11 km vom Hotel entfernt. Also ließ ich an der Rezeption zwei Taxen bestellen. Das war schwerer als gedacht. Das erste Taxi fuhr mit einem anderen Gast weg, der sich dreist vordrängelte und es war anscheinend unheimlich schwer überhaupt Taxen zu bekommen. Wir warteten eine ziemliche Weile und schließlich kamen die Taxen nach und nach. Wie sich dann zeigte, waren die Taxifahrer trotz GPS nicht in der Lage den Radladen zu finden. Erst nach einigem Hin und Her und etlichen Telefonaten waren wir schließlich dort.

Wir stellten unsere Räder ein und machten uns schließlich auf den Weg. Da es mittlerweile aber schon recht spät war und das schlechte Wetter auch noch seinen Beitrag leistete fuhren wir schon kurz nach der Abfahrt im Dunkeln. Chinesische Fahrräder haben kein Licht aber dafür ist die Straßenbeleuchtung recht gut. Wir kamen nach etwas über einer Stunde wohlbehalten im Hotel an. Die Fahrtzeiten sind immer ein wenig länger, denn bei dem wuseligen Verkehr kommt man nur langsam voran.

Die Wettervorschau für morgen sieht leider auch nicht besser aus, aber vielleicht irrt sich der chinesische Wetterfrosch ja auch. Wenn nicht, bestelle ich ihn morgen zum Abendessen. Süß sauer.

Anmerkung: Aufgrund des schlechten Wetters habe ich heute keine Fotos gemacht.
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-10-19_Lan162.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Das Taxi-Problem in Suzhou kommt mir bekannt vor. Warum habt ihr nicht wieder ein 三轮车 genommen?
    Andreas, ich wünsche euch eine tolle Tour und ab sofort Super-Wetter!
    Viele Grüße aus Hannover!

Kommentare sind geschlossen