Grüne Woche auf Chinesisch

Kaiser, Kanäle, Konfuzius, vom 12.10. bis 03.11.2016

Yaowan war einst die wichtigste Handelsstadt am Kaiserkanal nördlich von Suzhou. Sagt zumindest die Tafel im Heimatkundemuseum der Stadt. Also dem Museum im Museum. Denn Yaowan ist ein Museumsdorf, neu aufgebaut unter Integration der alten Architektur. Gar nicht so schlecht, aber mit einem Hauch Disneyland.

Zu Yaowan hatte ich letztes Jahr auf der Familientandemtour schon Einiges geschrieben.

Den Blogeintrag gibt es hier:

Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Und auch unsere Gruppe probiert sich durch die Snacks der Region und läuft durch alte Familienresidenzen und Museen.

Am späten Mittag erreichen wir dann wie geplant die lokale Version der „Grünen Woche“, das Food Festival von Yaowan.
Alles was Haus, Hof und Feld hergeben wird hier kredenzt und stilvoll drappiert. Eine gestrenge Auswahl der besten Gourmetkritiker der Region beäugt die Speisen, stochert mal skeptisch, mal enthusiastisch im Essen herum und gibt dann die Wertung ab. Erste Runde: Aussehen und Darstellung.

Schwierig!

Auch weil eine Gruppe von sechs Ausländern die Aufmerksamkeit und alle Objektive auf sich zieht. Für 20 Minuten sind wir wichtiger als das Essen und die Darbietung. Beziehungsweise sind Fotos mit uns wichtiger als alles andere. Ich sehe schon die lokale Parteizeitung vor mir, die ebenso wie die Yanwaner Abendzeitung titelt:

Ausländische Delegation besucht Yaowaner Grüne Woche – Deutsch-Chinesische Gourmetfreundschaft auf neuem Höhepunkt.

Leider waren die Speisen nur zum Anschauen. Wir sind dann erst einmal Mittagessen gegangen!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.