Nach dem Regen riecht es immer gut

Entlang der Teestraße, vom 25.09. bis 17.10.2016

95 km nach Weishan, Wetter: wechselhaft

Wir verlassen Xiangyun – den Ort namens glücksverheißende Wolke- mäßig ausgeschlafen. Wir schwächeln alle ein wenig: Tobi hat’s mit dem Knie, bei Ulrich zwackt’s im Ohr, ich bin etwas verschnupft, nur Axel hält sich. Überdies habe ich heute Nacht im vollverglasten Zimmer direkt neben der Leuchtreklame „geschlafen“. Aber Xiao Luo hat die Lösung für jedes Problem und versorgt uns erst mal mit Kaffeepulver (sehen wir wirklich so übernächtigt aus?).

Nach der obligatorischen Nudelsuppe geht’s los. Die ersten vierzig Kilometerchen rauschen wir über die anfänglich kaum befahren Schnellstraße. Immer bergab. Keine Schlaglöcher. Bester Asphalt. Ein Genuss! Dazu atemberaubende Landschaft. Dazwischen kurze „Bananen-Päuschen“. Xiao Luo versorgt uns wie gewohnt gut, kennt unsere Wünsche, bevor wir sie äußern. Irgendwann biegen wir auf eine stille Landstraße. Keine Baustelle weit und breit, unglaublich! Flott geht’s voran. Ginsterbüsche fliegen vorbei, schreiend gelb, Orleanderbüsche, Hibiskus in saftigem Rot. Hie und da schmiegen sich malerische Dörfer an grüne majestätische Hänge.

So schlängeln wir uns mit der Straße durch bis nach Weishan, dem „erhabenen Berg“. Fast. Denn kurz vorm Ziel wandelt sich die „glücksverheißende Wolke“, die uns Schatten spendete zu einer ausgemachten Regenwolke und uns erwischt eine heftige Dusche. Ulrich, erstmal in Fahrt, saust im Nähmaschinentritt glatt durch. Axel wirft ebenfalls den Turbo ein und ich die Regenjacke über. Sofort wird die Landschaft in warmes Grün getaucht. Es riecht frisch nach Moos und Erde und der Staub der uns begleitete und sich überall festsetzte, ist weggewaschen.

In Weishan angekommen sind wir schon fast wieder trocken. Jetzt ist Entspannung angesagt. Heute sollen wir mit Jans Gruppe zusammentreffen, die noch irgendwo zwischen Dali und Weishan Berge erklimmen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ maptype=“OSM“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-10-05_Cha163.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.