Schnappatmung

Mythos Mekong, vom 14.09. bis 12.12.2016

79 km von Luang Prabang nach Kiu Kacham

Nach den entspannenden Stunden tags zuvor heißt es heute früh morgens: „In die Pedale!“

Und wie! Kaspar und Joachim wie auch Wolfgang und Martina legen ein Tempo vor, dass ich schon nach kurzer Zeit Gefahr laufe, in Schnappatmung zu verfallen. Mein lieber Herr Gesangsverein! Die Viererbande hat – von China kommend – bereits über 2.000 km in den Beinen und lässt mich alsbald spielend hinter sich. Mit der Verteidigung des grünen Bergtrikots aus dem letzten Jahr wird das heute nichts. Km um km geht’s hinauf, Märkte und Menschen werden immer seltener, das Grün immer satter und die Ruhe der Bergwelt nur gelegentlich von chinesischen Trucks gestört, die unter der Last ihrer Fracht ächzend die Berge hochkriechen.

Der Gefahr der Schnappatmung setzten sich die Vier aber am Ende des Tages gleichfalls aus. Der Rundumblick hoch oben auf dem Bergplateau ist schlicht überwältigend. Einfach toll, welches Panorama sich hier oben gerade auch im Abendlicht präsentiert („Die Landschaft ist voller Gegend“ O-Ton Kaspar). Wir alle sind hingerissen. Laos kann bei den Langreisenden im Vergleich zu dem in China Gesehenen deutlich punkten. Und das ausgezeichnete „Beer Lao“ tut das Seinige dazu.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.