Moloch mit Charme

Das Blaue China, 16.10. bis 07.11.2016

Ein Tag in Guanzhou ganz ohne Räder

Die Nacht endete schon sehr früh. Um 05:30 schmissen uns die Schaffner rigoros raus und machten uns klar, dass der Zug bald ankommen würde. Katzenwäsche und dann war es auch schon so weit, um 06:11 Uhr kamen wir in Guangzhou an. Unser Fahrer brachte uns ins Hotel aber leider waren noch keine Zimmer frei. Die Rezeptionistin sagte, dass sie in der Regel zwischen 10 und 11 Uhr Zimmer frei hätten. Wir wanderten um Shamian Island, die Kolonial-Insel auf der unser Hotel liegt und tranken Kaffe in einem noblen Kaffeehaus. Um 11 Uhr gingen wir zurück ins Hotel aber es gab immer noch keine freien Zimmer. Also machten wir ein kleinen Ausflug zum berühmten Qingping Markt für traditionelle Medizin und liefen eine Runde durch die Altstadt. Um kurz vor eins standen wir wieder an der Hotelrezeption. Diesmal hatten sie immerhin schon zwei Zimmer und ein drittes wurde auch gerade frei. Endlich duschen! Denn nach der Fug fühlten wir uns doch ganz schön schmuddelig.

Nachmittags fuhren wir dann mit der U-Bahn zur Akademie des Chen Klans, eine sehr opulent geschmückte Anlage, die der Nachwuchs-Ausbildung des Chen Clans diente. Ebenso diente die tempelartige Anlage der Ahnenverehrung. Heute ist dort eine Ausstellung für chinesisches Kunsthandwerk untergebracht.

Weiter ging es zum Tempel der 6 Banyan Bäume (Liu Rong Si). De Tempel war leider größtenteils in Renovierung und auch die Hauptattraktion des Tempels, die 9 stöckige Blumenpagode, war geschlossen. Auf dem Rückweg nutzten wir die Gelegenheit und machten einen ausgiebigen Geschäftsbummel. Das Abendessen nahmen wir in einem traditionellen kantonesischen Restaurant ein. Ein bisschen teurer aber gut. Aber das war ja schließlich der Abschlussabend in China. Morgen geht’s schon nach Hongkong, da reisen wir rein technisch aus der VR China aus.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.