Fahrt nach Burma – Fahrt nach Birma – Fahrt nach Myanmar!

Burmesische Landpartie, 17.11. bis 09.12.2018

Burmesische Landpartie, eine Bestandsaufnahme

Vor zwei Jahren, nach der letzten Burmesischen Landpartie, hatten wir beschlossen, die Reise zwar im Programm zu belassen, aber nicht mehr aktiv zu bewerben und nicht mehr in den Katalog aufzunehmen. Sicher – das Land war äußerst interessanten, Landschaft und Sehenswürdigkeiten teilweise spektakulär.

Nur: Als Folge des Tourismusbooms stimmte einfach das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr und wir konnten niemanden wirklich dazu raten, das Land zu bereisen. Das Interesse hielt sich auch in den darauffolgenden zwei Jahren in Grenzen. Ein paar vereinzelte Anfragen, eine Anmeldung.

Dieses Jahr meldeten sich dann urplötzlich 11 Leute für den Herbsttermin an, wir kontaktierten unsere Agentur vor Ort, veränderten die Tour in einigen Details und gaben ihr noch einmal eine Chance.

Und können nun mit gutem Gewissen sagen: Fahrt nach Burma! Fahrt nach Birma! Fahrt nach Myanmar.

Die touristische Verschnaufspause – der Tourismus brach in den letzten Jahren gewaltig ein, da wir anscheinend nicht die einzigen waren, die so dachten – hat dem Land gut getan. Die Hotels geben sich plötzlich wieder Mühe, die lokalen Reiseführer sind klasse, das Serviceteam sowieso. Mit zwei Ausnahmen waren die Hotels klasse, aber auch das wird sich für die nächste Tour ändern. Und wir haben ein paar schöne Nebenstraßen gefunden, so dass wir nun weitgehend verkehrarm bis -frei durch das Land radeln können.

Ein herzliches Dankeschön geht an unser Begleitteam, Tun Tun, unseren Reiseführer, der die Berge auf dem Rad hinaufflog und sichtlich Spaß auf dem Rad hatte, Thihar, der den Begleitbus immer am richtigen Ort hatte und uns mit Snacks versorgte und Mr. Ling, dem Fahrer und Radschrauber, der seit dieser Reise den CBB-Rekord für den schnellsten Reifenwechsel hält!

Davon abgesehen ist Myanmar sowieso eine Reise wert. Vor allem die Offenheit und Freundlichkeit der Leute haben uns begeistert. Aber auch das Essen, das eine gelungene Mischung aus indischen, chinesischen und thailändischen Einflüssen ist. Anders als bei meiner ersten Burmaradtour 2004 haben wir eigentlich jeden Tag aufs Neue geschlemmt. Ein Tour zum Abnehmen ist die Burmesische Landpartie sicherlich nicht! Aber eine Tour zum Genießen! Und die ideale Tour, ein Land kennenzulernen, das sich weiterhin im Umbruch befindet.

Die nächste Burmesische Landpartie findet vom 16.11.2019 – 07.12.2019 statt!

Abschließend noch eine kleine Bildergalerie der diesjährigen Tour.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.