Am Montag ist in Tibet zu!

Auf dem Dach der Welt, vom 17.09. bis 10.10.2019

91 km nach Lhaze

Montag, 30.9., Ruhe vor dem Sturm. Ab morgen beginnt die goldene Woche – Feiertagswoche und Hauptreisezeit in China. Gut die Touri-Hotspots genau dann zu meiden.

Aber erstmal heute. Montag. 30.9. Erste Nacht für uns in einer tibetischen Sammelunterkunft direkt an der Hauptstraße. Aber die Betten in unserem Sechs-Bett-Zimmer waren warm und gemütlich und am Morgen werden wir von blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt. Die Temperaturen sind angenehm mild. Kein Wind, kein Regen in Sicht.

Zum Frühstück gibt es eine kräftige Nudelsuppe, die macht von Innen warm und gibt Kraft! Zwar geht es stetig bergan aber es fährt sich leicht und gut, das Auto ist vollgepackt mit Gebäck,Nudelsuppen und Trockenobst, was soll uns also passieren? Der kleine Pass ist eine gute Vorbereitung auf morgen, wo es ein bisschen knackiger zur Sache gehen wird.

So, Pass bewältigt, Tagesziel erreicht – nun geht es an dei angenehmen Seiten des Tages. Mittagessen! Nach der Abfahrt in etwa 10 km wird uns ein Restaurant angekündigt. Sehr gut! Erwartungsfroh schwingen wir uns aufs Rad. Unten angekommen erwartet uns anstatt eines Restaurants nur ein Trümmerhaufen. Das Haus wird gerade abgerissen und dann wieder neu aufgebaut. Nichts neues in China, nur für uns etwas doof. Naja, die Ortsansässigen schicken uns 2 km weiter, da sei wohl noch ein Restaurant. Dort angekommen, stellen wir fest, dass auch dieses geschlossen hat. Wir wollen schon die Instant-Nudeln auspacken, da erreicht uns die frohe Kunde eines weiteren Gasthauses unweit diesen Ortes. Na los, auf die Räder geschwungen und nichts wie hin. Aber auch da GESCHLOSSEN!
Jetzt haben wir auch keine Lust auf Instant-Suppen mehr und die Stadt ist auch nicht mehr weit. Der Entschluss ist schnell gefasst: Erstmal ins Hotel, dann sehen wir weiter.
Und wir werden nicht enttäuscht. Hier gibt es einen sonnigen Innenhof. Da wird der Kaffee ausgepackt, Kekse und Kuchen geholt und gegenüber gibt es auch einen kleinen Markt, der Eis im Angebot hat. Also kein Mittag heute, sondern eine ausgedehnte Kaffeepause.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.