Verbummelt

Auf dem Dach der Welt, vom 17.09. bis 10.10.2019

Zu Gast beim Panchen Lama

Unser Wettermeister hat mal wieder recht gehabt: Die ganze Nacht hat es geregnet, jetzt ist es trübe, ab und an nieselt es.
Trotzdem raffen wir uns auf, verlassen unser gemütliches Hotel und wandern zum Tashilhunpo, Sitz des Panchen Lama. Lassen uns mit den Pilgern treiben, von Halle zu Halle, von Buddha zu Buddha. Mönche schöpfen Butter aus fast überlaufenden Kerzen, Novizen wienern die Treppen und Böden.Wieder und wieder. Summend, sich in den Hüften wiegend wird Opfergeld gezählt und geordnet. Irgendwann werden wir aus dieser Klostermaschine ausgespuckt wie aus einer riesigen Gebetsmühle. Der Kopf schwirrt von den vielen Wandelgängen, den unzähligen Buddhas und Bodhisattvas, den Gerüchen von Sandelholz, Yakbutter und Rauchwerk.

Der Regen ist stärker geworden und wir beschließen die Kora um das Kloster nicht zu laufen, sondern, durchgefroren wie wir sind, in einem Kaffee oder Teehaus Unterschlupf zu finden. Wir haben etwas Pech. In dem einen Laden gibt es die Törtchen, in dem anderen den Kaffee. Beides gemeinsam – Fehlanzeige.

Wir schlendern zurück in Richtung Hotel. Und das artet in einen regelrechten Einkaufsbummel aus. Zuerst entern wir einen örtlichen Markt, wo wir uns erstaunlicherweise noch ganz gut beherrschen können. Dann kommen die Klamottenläden mit feinen Mänteln und chicen Anzügen. Da beginnt es langsam gefährlich zu werden. Haushaltswarenläden mit Gummihandschuhen, nicht für den Abwasch, sondern die regenreichen Etappen, die laut Sven vor uns liegen. Obst- und Bäckerladen für den Proviant. Und dann: der Teeladen! Zuerst will man uns abwimmeln, aber da wir unsere Kaufabsichten klar und deutlich formulieren, kommen wir dann doch in den Genuss einer fachgerechten Teeverkostung. Mit vollen Blasen erreichen wir endlich gegen halb sechs das Hotel. Der Tag ist fast vorbei. Abendessen und dann noch ein Abstecher zum Friseur. Svens Haupthaar wir gekürzt und mir mal wieder eine Rita-Süßmuth-Gedächtnisfrisur verpasst. Na dann – Gute Nacht!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.