Oh du schönes Luang Prabang

Goldenes Dreieck, vom 11.10. bis 02.11.2019

Zwei Besichtigungs- und Entspannungstage in Luang Prabang

Zwei ganze Tage haben wir Zeit, um die zum Unesco Weltkulturerbe zählende Altstadt von Luang Prabang zu besichtigen und die besondere Atmosphäre in den malerischen Gassen, unzähligen Tempelanlagen, lauschigen Cafés und hübschen Boutiquen der Stadt zu genießen.

Auf dem Besichtigungsprogramm an Tag eins steht die Besteigung des Phousi-Berges, der schöne Aussichten über die Altstadt bietet, die Besichtigung des alten Königspalastes, ein Rundgang im Traditional Arts and Technology Centre und der Besuch der wunderschönen Tempelanlage Wat Xieng Thong im Abendlicht.

Ein unerwartetes Highlight dieses Tages ist die zufällige Begegnung mit Kapitän Khuai bei unserem abendlichen Spaziergang am anderen Ufer des Mekong. Herr Khuai, der uns in zwei Tagen mit seinem Boot den Mekong hinauf fahren wird, wohnt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf gegenüber der einstigen Königsstadt. Ohne Umschweife lädt er uns zu einem Essen ein, bei dem großzügig Schnaps ausgeschenkt wird. Während der Alkohol uns etwas zu Kopfe steigt, treibt die höllisch scharfe Wasabi-Tunke einem nach dem anderen Tränen in die Augen.

An Tag zwei Unternehmen wir einen Badeausflug zum Kuangsi-Wasserfall. Da wir uns gerade so schön im Entspannungsmodus befinden, lassen wir uns die 30 km dorthin auch lieber mit dem TukTuk fahren, als selbst in die Pedalen zu treten. Nach dem Ausflug verabschieden wir uns von Ming und Kham, unserem laotischen Begleitteam, die ihren Job sehr gut gemacht haben.

Wie immer habe ich das Gefühl, man könne hier gut und gerne noch ein paar Tage mehr verbringen. Morgen heißt es aber dennoch, Abschied von dieser schönen Stadt zu nehmen: In der Frühe erwartet uns Kapitän Khuai schon auf seinem Boot, auf dem wir dann zwei Tage lang den Mekong Flußaufwärts schippern werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.