Wiedersehen mit dem Mekong

Goldenes Dreieck, vom 11.10. bis 02.11.2019

Fahrt von Nam Thouam nach Luang Prabang, 100 km

Auch heute hat sich das frühe Aufstehen wieder gelohnt: Um 9 Uhr sind die ersten 40 km schon geschafft, in der morgendlichen Kühle, geschützt vom Morgennebel rollt es sich ausgesprochen gut! Dann aber bricht – wie immer – zuverlässig die Sonne durch die Wolkendecke und treibt uns wieder Schweiß aus allen Poren. Zu allem Überdruss gibt es heute auch noch Baustellen auf der Strecke, auf denen schwer beladene LKW ordentlich Staub aufwirbeln, während wir uns über den groben Kies quälen.

Etwa 10 km lang ist die Strecke, die immer wieder von Baustellen unterbrochen ist. Die Straße wird hier von chinesischen Baufirmen so befestigt und teilweise erhöht, dass sie nach Schließung des Staudamms etwas weiter unten am Flusslauf auch noch befahrbar sein wird. Nach dem Staudamm rollt sich‘s dann also wieder deutlich besser und wir erreichen Luang Prabang bereits vor 15 Uhr.

Sobald wir auf der schönen Terrasse des Hotels sitzen und unseren Lemongrass-Tee und das Schmutzbier genießen, sind die Strapazen des Tages auch sofort wieder vergessen. Nun freuen wir uns auf geruhsame Tage in der alten Königsstadt, mit Cafébesuchen, etwas Sightseeing und einem Ausflug zum Wasserfall.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.