Zeit der Tempelfeste

Goldenes Dreieck, vom 11.10. bis 02.11.2019

Fahrt von Chiang Khong nach Chiang Rai, 120 km und flach, Linksverkehr!

Nach vier Tagen Verschnaufpause dürfen wir heute endlich wieder auf die Räder! Am Morgen satteln wir unsere neuen Drahtesel, und dann geht‘s los – und zwar auf der linken Seite der Fahrbahn. Nach einem etwas holprigen Start mit einigen Zwangspausen zum Justieren der Räder kommen wir im Laufe des Tages immer mehr in Schwung. Was zur Mittagspause noch wie ein nahender Gewittersturm anmutete, entpuppt sich nachmittags als angenehmer Rückenwind und wir brausen streckenweise mit 33 km/h durch die Reisfelder.

Zu dieser Jahreszeit gibt es in Thailand vielerorts Tempelfeste, an denen die Tempelgemeinde sich vor ihren Wats versammeln und tanzen, singen und Geld spenden. Das Geld wird vorher schön dekorativ als Blätter an künstliche Bäumchen geheftet, die mit viel Tamtam und Partymusik von den einzelnen Haushalten zum Tempel gebracht werden. Einmal begegnen wir einem kleinen Zug, der die Einweihung eines neuen Tempels ankündigt. Auch wir dürfen einen kleinen Teil beitragen, indem wir etwas Spenden und dafür an Stück Blattgold an einem Mini-Stupa festkleben dürfen. Als Gegenleistung werden wir direkt noch vom mitgereisten Geistlichen mit Weihwasser beträufelt. Die Prozessionen und Feierlichkeiten, die wir heute sehen, sind bunt und laut und verbreiten gute Laune!

Am Abend lassen wir uns noch etwas durch den bunten Trubel in den Straßen Chiang Rais treiben und probieren ein paar lokale Köstlichkeiten auf dem hiesigen Nachtmarkt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.