Doppelter Abschied

Südlich der Wolken, vom 16.04. bis 07.05.2016

50 km von Yangbi nach Dali

Die zu großen Teilen aus Anstieg und Baustellen bestehende heutige Etappe war zwar kein solcher Genuss, wie die gestrige Strecke, aber am Ende war das Ganze dann doch weniger strapaziös als befürchtet. Schon am frühen Nachmittag erreichten wir Dali, die alte Hauptstadt des Nanzhao-Reiches, früher ein Handelszentrum an der Kreuzung von Tee- und Burmastraße.

Kurz nach unserer Ankunft hieß es dann schon Abschied nehmen von Xiao Luo und Xiao Ding, unserem Begleitfahrerpärchen, die ihren Job mit viel Hingabe und spürbarer Freude viel mehr als nur „erledigt“ hatten. Xiao Luo machte uns noch einmal ihre Heimat Pu’er schmackhaft und betonte, dass wir dort jederzeit gern gesehen Gäste wären. Als Reiseleiter kann ich nur hoffen, auf noch möglichst vielen Touren von den Beiden begleitet zu werden – so herzlich und hilfsbereit habe ich bisher noch keine Begleitfahrer erlebt!

Am Abend stand dann auch schon der Nächste Abschied an, denn Ingrid und Raimer werden die Gruppe morgen früh verlassen, um die nächsten zwei Wochen auf eigene Faust weiter mit dem Tandem nach Kunming zu radeln. Wir werden die Beiden akribischen Planer und Energiebündel auf unserer restlichen Tour vermissen. Wir wünschen euch viel Glück auf eurem Weg und hoffen, dass ihr euch durch die gemeinsamen zwei Wochen gut in China akklimatisiert habt und nun auf alle Eventualitäten vorbereitet seid!

So lange, wie unsere Tour Südlich der Wolken noch dauert, werde ich Raimers kurze Tagesberichte wie gewohnt mit anhängen:
Schlussfahrt der Gruppe nach Dali, wie gestern beschlossen starteten Ingrid und ich mit dem Tandem kurz nach 06:00 Uhr im Morgenlicht. Die Etappe soll recht lange Anstiege haben, und die Fahrbahn schlecht dazu. Gegen 08:00 Uhr das erste richtige Frühstück an einem LKW-Halt. Obwohl Sonntag war arbeiten die Straßenbauer fleißig, die LKW und die Schlaglochstraße war eine staubige Kombination. Mit der Mithilfe eines freundlichen Pickup-Fahrers, der uns kurzerhand auf seiner Ladefläche mitnahm, kamen wir gegen Nachmittag in Dali an. Für uns geht die Reise nun allein als Tandemteam bis Kunming weiter. Beim Abschiedsessen hatten wir schon Wehmut. Ich denke, dass es für alle ein Erlebnis war mit fünf Fahrrädern und sechs Teilnehmern neun Tage in China gefahren zu sein. Wir sind auf die nächsten zwei Wochen gespannt.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-05-01_Yun161.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.