Eine Stadt von vielen

Kaiserliches China, 27.05. bis 10.06.2012

Von Jinshanling nach Miyun, 68 km

Als „hübsch“ lässt sich Miyun, die Stadt, in der wir heute angekommen sind, wohl eher nicht bezeichnen. Nach Angaben chinesischer Wikipediaseiten hat die Stadt etwa eine halbe Million Einwohner – also von der Größe her eine typische chinesische „Kleinstadt“. Eintönige Wohnblocks reihen sich aneinander, in den Straßen ist wenig grün zu entdecken, auf staubigen Baustellen wird gehämmert, die Häuser in den Einkaufsstraßen der Innenstadt sind ungepflegt und teils gar verlassen. Das dunstige Wetter, das uns heute wieder umhüllt, passt zu diesem Bild.

Da wir unser Hotel schon gegen 14.00 Uhr erreicht hatten, gab es noch genügend Zeit, einen Bummel durch die Stadt zu machen. Auf meine Frage an die Einheimischen, was Miyun denn so an Sehenswürdigkeiten zu bieten hätte, verwies man mich nach etwas Überlegen als erstes auf den „Tümpel des schwarzen Drachen“, der allerdings etwa 30 km außerhalb der Stadt liegt. Was es außerdem noch schönes gebe? Nichts weiter, so die Antwort.
Wir machten uns auf den Weg in die Innenstadt. Eine historische Altstadt oder einen hübschen Tempel konnten wir tatsächlich nirgends finden, also ließen wir uns einfach etwas treiben… und fanden uns plötzlich in buntem Trubel einer kleinen Nebenstraße wieder. An beiden Seiten der Straße standen Marktstände, an denen die Bauern aus den umliegenden Dörfern Obst und Gemüse verkauften, andere verkauften Kleidung und alle möglichen Haushaltswaren oder boten erfrischende Getränke und Snacks an. In der Mitte der Straße drängte sich ein Strom von Menschen aller Altersklassen – wir ließen uns weiter treiben und hatten Spaß am Beobachten der Szenerie.
Abends machten wir noch eine kleine Runde durch den Park gegenüber des Hotels, in dem die Stadtbevölkerung zum tanzen und flanieren zusammengekommen war. Die fröhliche und entspannte Stimmung der Leute ließ das unschöne Äußere der Stadt deutlich in den Hintergrund treten – wir werden Miyun gewiss in guter Erinnerung behalten.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/06/2012-06-06_HUANG122.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.