Erstklassiges Rätseln im Abteil zweiter Klasse

Südlich der Wolken, vom 16.04. bis 07.05.2016

Zugfahrt von Dali nach Kunming und abendlicher Spaziergang durch den Cuihu Park

Das Ereignis des Tages war unsere Zugfahrt von Dali nach Kunming. Eigentlich war ja geplant die Strecke mit dem Bus zurückzulegen, aber weil gerade Hochsaison in Dali ist und die Autobahnen deshalb gerne mal verstopfen, hatten wir uns für die verlässlichere Variante entschieden, mit der Bahn zu fahren.

In China werden Zugtickets in vier Kategorien verkauft „harter Sitz“ und „weicher Sitz“, sowie „hartes Bett“ und „weiches Bett“. Da ich damit letztes Jahr bei einer Zugfahrt mit einem modernen Hochgeschwindigkeitszug von Guilin nach Guangzhou gute Erfahrung gemacht hatte, hatte ich für die Gruppe vier Hartsitzkarten gekauft.

Wie sich herausstellte, mussten wir damit bei den Zügen älteren Modells, die hier eingesetzt werden, doch ein paar Abstriche in Sachen Komfort machen. Zu acht, und zuweilen zu zehnt im Abteil, teilten wir vier uns eine Pritsche, auf der man als großgewachsener Europäer nicht ganz aufrecht sitzen konnte.

Die Laune verderben ließ sich dadurch jedoch niemand. Nachdem wir eine Weile lang die vorüberziehende Landschaft betrachtet hatten und ein bisschen was über die uns gegenübersitzenden Uni-Kurse schwänzenden Jungs erfahren hatten, holte Heinz ein „Um die Ecke Gedacht“-Rätsel aus der ZEIT aus seiner Tasche. Wer hätte gedacht, dass wir vier so ein famoses Rätsel-Team sind!

Musikalisch untermalt von buddhistischen Gesängen ein paar Abteile weiter lösten wir den Rest der Zeit gleich zwei dieser anspruchsvollen Knobeleien bis auf den letzten Buchstaben.

In Kunming blieb am Nachmittag dann noch Zeit für einen Spaziergang durch den schönen Cuihu-Park und ein üppiges Abendessen. Morgen geht’s früh raus, denn unser Flug nach Shanghai startet schon um 8:00 Uhr!

Die Bilder von der Zugfahrt sind von Heinz, vielen Dank für’s Dokumentieren!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.