Tiger rein und Tiger raus

Südlich der Wolken, vom 02. bis 23.07.2016

Was für ein Glück, die Tigersprungschlucht mal wieder bereisen zu können! Zum ersten Mal war ich hier 1996, seitdem immer mal wieder, allein und mit Gruppe. Eine der tiefsten Schluchten der Welt, über 3.000 Meter sind es jeweils zwischen Haba- und Jadeschneeberg und Yangzi.

Am ersten Tag wandern wir im Morgengrauen bei Nieselregen in die Schlucht. Was für eine epische Wanderung, mit dramatischen Ausblicken und dem einen oder anderen Seufzer und Schnaufer. Irgendwann kam auch die Sonne durch die Wolken.

Am nächsten Tag dann die Radtour auf der spektakulären Straße von Walnut Garden, unserer Übernachtungsstation, durch die Schlucht bis kurz vor Qiaotou, dann über die Behelfsbrücke für den Eisenbahnbau (gewaltige Hochbrücke über die Schlucht!) ans andere Ufer, den Yangzi entlang flussaufwärts bis nach Shigu, dort, wo der Fluss die erste von zwei spektakulären 180-Grad-Kehren macht, ohne die er nach Südostasien abfließen würde und China nicht das China wäre, das wir kennen.

Die Strecke fahre ich nun zum zehnten Mal, und habe immer noch Spaß daran!

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.