Noch einmal den Mekong grüßen

Auf den Spuren der Khmer, vom 17.12.2016 bis 08.01.2017

2 Tage: Über den Tonle Sap von Siem Reap nach Phnom Penh und dort Stadtbesichtigung

Über den riesigen Tonle Sap-See geht es per Schnellboot Richtung Phnom Penh. Das Boot hat wahrlich schon bessere Tage gesehen und ist eher Transportmittel als Kreuzfahrtdampfer, aber mit Sonne, Gischt vor dem Fenster und Musik auf den Ohren lässt sich die Fahrt ganz gut genießen.

In Phnom Penh empfängt uns eine Großstadt. Nun ja, zumindest für uns, die wir die so lange die Dörfer Kambodschas durchfuhren, wirkt sie wie eine Großstadt, aber im Vergleich mit vielen anderen Städten Asiens ist diese Landeshauptstadt doch noch immer ganz beschaulich. Die Mopeds tuckern, Stromkabel hängen wirr herum und auf der Straße wird geheiratet. Eigentlich sind es Kambodschas Dörfer im Großformat. Aber die Stadt wächst, auch in den Himmel und wer noch das alte Phnom Penh sehen will, sollte schnell vorbeikommen!

Wir haben jedenfalls noch Zeit, die Highlights der Stadt anzusehen und das sind vor allem die Museen. Das Nationalmuseum, ganz verstaubt und mit einem Ausstellungskonzept aus dem 19. Jahrhundert, aber voller Schätze und das Tuol Sleng Museum zum Genozid der Roten Khmer, nachdenklich und klug erzählt.

Mit einer abendlichen Abschlussfahrt per Boot in Richtung der Stelle, wo der Tonle Sap River in den Mekong mündet endet unsere Reise. Stilecht mit einem kleinen Sonnenuntergang und mit dem Gruss an den Mekong, unseren Begleiter. Es war eine schöne Reise und eine tolle Gruppe, entspannt, mit Lächeln und mit Lachen. Wir beschließen, wieder zusammen zu radeln, vielleicht auch wieder den Mekong zu besuchen und die so willkommen-heißende Bevölkerung an seinen Ufern.


Strecke am 05.01.2017[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2017-01-05_Kam163.gpx“]
Strecke am 06.01.2017[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2017-01-06_Kam163.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Lieber Christian!
    Vielen Dank für die tolle Berichterstattung, die schönen Bilder. Wieder ist eine Reise zu Ende ….. mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.
    Ganz herzliche Grüße aus Kärnten
    Edith

Kommentare sind geschlossen