Dschungel versus Karstfelsen

Tal des Roten Flusses, 05. bis 27.03.2011

Das Paradies kennt eine Steigerung: Die trockene Halongbucht.

Die letze Radetappe der Tour verlief vom Cuc Phuong Nationalpark durch die trockene Halong Bucht bis nach Nin Binh.

Zuerst machten wir aber mit einem Guide des Nationalparks eine kleine Wanderung durch den Urwald. Ziel war der „Tausendjährige Baum“. Der ist tatsächlich so alt im Gegensatz zu den chinesischen „Tausendjährigen Eiern. Dieser Baum ist 45 Meter hoch und misst 5,5 Meter im Durchmesser. Gewaltig. Anschließend besichtigten wir noch die Affenzucht des Parks. Hier werden einheimische Affen sowohl gezüchtet als auch wieder ausgewildert. Außerdem fungiert es als Zwischenstation für Affen, die man vom Schwarzmarkt gerettet hat. Diese Affen sollten als Delikatesse oder für medizinische Zwecke nach China verkauft werden. Auch diese Affen wildert man wieder aus.

Nach unserem Spazierang ging also die Radtour los. Leider ohne mich, denn an meiner Hinterachse war leider nichts mehr zu machen. Das Rad wird nach Kunming zurückgeschickt und wird dort ein neues hinteres Laufrad bekommen.

Also betätigte ich mich heute als Streckenposten. An Abzweigungen oder markanten Wegpunkten stellten wir uns mit dem Begleitfahrzug hin und passten auf, dass die Gruppe den richtigen Weg nahm. Ein Zwischenstück musste aufgrund einer Baustelle anders gefahren werden als ursprünglich, aber sowas kann unsere Gruppe nicht mehr schrecken.

Das Beeindruckenste an unserer Etappe heute war, dass man den Karstfelsen so dicht kam wie nie zuvor. Man fuhr quasi direkt am Fuße der Felsen entlang. Das ist ein herrlicher Anblick.

Im Hotel angekommen. Machten wir die Räder versandfertig. Abendessen fand diesmal im Hotel statt. Vorzügliches Essen mit Schlangenschnaps, für alle die wollen. Es wollten alle. Unsere Gruppe ist kulinarisch sehr unkompliziert und experimentierfreudig. Wir essen alles was auf den Tisch kommt. Auf uns trifft bald das chinesische Sprichwort zu: Wir essen alles was 4 Beine hat außer Tischen, alles was fliegt außer Flugzeugen und alles was schwimmt außer Schiffen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/03/2011-03-21.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.