Im Wohnzimmer

Südlich der Wolken, vom 02. bis 23.07.2016

Unsere diesjährige Jubiläumstour „Südlich der Wolken“, 20 Jahre ist diese Tour nun jung. 1996 habe ich mit vier Teilnehmern Yunnan erkundet, diesmals sind es sogar nur drei. Und um genauer zu sein, augenblicklich nur zwei, da Eberhard Beijing schon kennt und heute direkt nach Lijiang geflogen ist.

Kleine Gruppen haben ja auch Vorteile, vor allem, wenn sie überwiegend aus Stammkunden bestehen. Heute stand dann auch ein leichtes Auslaufen auf dem Programm, schließlich hatten Claudia und Martin den Flug und ich das schwere Spiel gegen Italien in den Knochen. Jubiläumstour zur EM, was habe ich mir dabei gedacht, vor allen Dingen, wenn die Spiele wie jetzt immer um 3 Uhr früh übertragen werden!

Gegen Island dann in Lijiang und gegen Wales – Hilfe! – in Shangri-la. Also wahrscheinlich gar nicht. Oder hatte das Hotel einen Fernseher? Eher nicht, macht aber auch nichts. Denn die Tour ist einfach zu schön, um sie mit Fußball aufzuwiegen.

Heute also erst einmal ein kleiner Spaziergang durch das Wohnzimmer Beijings, die Hutongs genannten Gassen der Beijinger Altstadt. Zwischen Wochenende-Tourismus-Trubel und beschaulichem Sonntagsleben der Anwohner immer wieder eine fast meditative Veranstaltung.

Der Blick vom Trommelturm: Teils bedeckt, es zieht nach drei wunderbaren Sonnentagen ein wenig zu. Hoffentlich nur temporär, es wurde ausdrücklich Sonne gebucht, und meine Tage als Regenmacher sind ja vorbei. Bin gespannt, was der Sommermonsun von dieser Aussage hält.

Der Tag in Bildern:

Und Abends dann eine kulinarische Einstimmung auf Yunnan:

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Hallo Volker,

    bin gerade aus Kanada zurück, genauer gesagt aus Toronto. War mein erster Aufenthalt in der neuen Welt, daher war es interessant und hat auch Spass gemacht, aber der Erlebnisfaktor in Asien bleibt einfach unerreicht. Eigentlich war ich nur Ihretwegen dort, Du weisst schon, Sie war in Kanada um sich um ein paar Familiendinge zu kümmern. Freue mich schon auf unsere Tour im Herbst, vielleicht kann Sie es beruflich einrichten und schaut in Qingdao oder Nanjing vorbei.

    Viel Spass, Sven

Kommentare sind geschlossen