Viel Neues und noch mehr Altbewährtes – Unsere Reisen 2017/2018

Liebe Radlerinnen, liebe Radler!

Noch ist es relativ warm, aber der Winter streckt, zumindest in Berlin, bereits seine Fühler aus. Zeit, sich Gedanken über eine schöne Winterreise zu machen. Wie wäre es mit einer Radreise in Asien?

Wir haben aktuelle Reisetipps, nicht nur für den Winter!

Das Frühjahr bei China By Bike: China, Laos, Thailand und Nepal

Für alle, die noch Resturlaub haben, denen es im Winter in Mitteleuropa zu kalt ist, oder die einfach das Fernweh packt: Es gibt kaum eine bessere Reisezeit für Radler als der Frühling in Asien!

Unser Januar-Termin des Winterklassiker „Goldenes Dreieck“, unsere Radtour ins Dreiländereck von China, Thailand und Laos, ist bereits ausgebucht.

Weiterhin in der Durchführung gesichert sind folgende Touren:

Entlang der Teestraße vom 11.02. – 05.03.2017

Eine Radtour auf den Spuren alter Handelsstraßen, von Kunming, der Hauptstadt der chinesischen Vielvölkerprovinz Yunnan nach Xishuangbanna, dem tropischen Süden Chinas an der Grenze zu Laos.
Eine Reise durch eine spannende und abwechslungsreiche, touristisch aber kaum erschlossene Gegend, vom Frühling in den Sommer, von den Ausläufern des Himalaya zum Mekong.

Reiseleiter ist voraussichtlich Christof Gebhardt

An den Hängen des Himalaya vom 12.03. – 05.04.2017

Nepal ist nicht nur ein Trekking-, sondern auch ein Radfahrparadies! Einige der spektakulärsten Passstraßen der Welt, historische Handelsstädte und unberührte Natur sind nur ein paar Höhepunkte unserer anspruchsvollen Radtour „An den Hängen des Himalaya“.
Ob in der Altstadt von Kathmandu, auf den engen Serpentinen des Tribuvan-Highways oder auf dreißig Kilometer langer Schussfahrt ins Trisuli-Tal: Nepal auf zwei Rädern, das passt!

Hier sind nur noch vier Plätze frei.
Reiseleiter ist Volker Häring

Hier könnt ihr schon einmal ein Stück mitfahren:

Chinesische Landpartie vom 01. – 23.04.2017

Unser Klassiker, die aktive Mutter aller Rundreisen. Seit 14 Jahren im Programm und weiterhin außerordentlich beliebt.
Zusammen entdecken wir das Reich der Mitte per Rad und zu Fuß. Radeln durch Pekings Altstadtgassen, zur Chinesischen Mauer, genießen die faszinierende Karstlandschaft rund um Guilin und fahren mit dem Rad um den „Ohrensee“ in Yunnan.

Eine der tiefsten Schluchten der Welt, die Tigersprungschlucht entdecken wir ebenso zu Fuß wie die Weltmetropole Shanghai. Eine Reise, die Chinas vielfältige Kultur aktiv und auf Augenhöhe entdeckt. Und nicht zuletzt auch eine Tour, die so manchen Feinschmecker mit der Zunge schnalzen lässt!

Reiseleiter ist Christian Schnack

Auch für viele der anderen Touren im Frühling sind bereits die ersten Buchungen da!
___________________________

Unser Tourenprogramm 2017

Unser Tourenprogramm 2017 wurde in der zweiten Novemberwoche verschickt und sollte bei allen Abonnenten inzwischen im Briefkasten angekommen sein. Online sind alle Reisen und Termine ebenfalls auf unserer Homepage zu finden.

Eine Aufstellung der Termine gibt es hier

Auch 2017 haben wir wieder eine neue China-Reise und den einen oder anderen modernen Klassiker im Programm.

Back to the Roots: China Wildside (16.09. – 08.10.2017)

Unsere diesjährige Pilottour und Entdeckerreise führt uns nach Hunan. Die südchinesische Provinz wird nur selten von ausländischen Reisegruppen angesteuert, was nicht daran liegt, dass sie keine touristischen Ziele zu bieten hat. Hunan wartet im Gegenteil mit einer ganzen Palette von kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten auf! Doch die Provinz liegt einfach zu weit ab von der „Rennstrecke“ Beijing­Xi‘an­Yangzi­Shanghai­Guilin­Hongkong, die das Programm von 95% aller Pauschalreisen ausländischer Touristen in China bestimmt. Mit dem Fahrrad bleibt uns diese Rennstrecke erspart. Wir können uns ganz auf eine bestimmte Region Chinas konzentrieren, in diesem Fall auf das spannende Hunan.

„China Wildside“ ist aber auch eine Reise zurück zu den Wurzeln von China By Bike. Unsere ersten Touren vor über 20 Jahren wurden anhand von Papierlandkarten geplant, ohne Begleitfahrzeug und ohne vorgebuchte Unterkünfte. Mit anderen Worten: klassisches Radwandern. Der Reiseleiter war natürlich trotzdem vorbereitet und kümmerte sich um alles, nur musste eben mehr improvisiert werden, teilweise im Wechselspiel und in Absprache mit der Gruppe. Dieses improvisierte, dadurch auch abenteuerliche Reisen vermissen wir manchmal und wollen es mit einer Reihe von Pilottouren wiederbeleben, bei denen nur wenige Hotels vorgebucht sind, bei denen es keinen Bus gibt, welcher unser Gepäck transportiert, und für welche die Etappen zwar ausgearbeitet, aber noch nie von uns abgefahren worden sind.

Weitere Infos gibt es hier

Die Reise Kaiser, Kanäle, Konfuzius fand im Oktober 2016 zum ersten Mal statt und hat definitiv das Zeug zum Klassiker!

Von der ehemaligen deutschen Kolonie Qingdao führt der Weg zum heiligen Berg Tai und in Konfuzius Heimatstadt Qufu. Im weiteren Reiseverlauf radeln wir auf ruhigen Nebenstraßen durch Felder und Dörfer zum Kaiserkanal, den wir bis zum Yangzi folgen. Eine abwechslungsreiche Reise in die chinesische Geschichte, die auch für weniger geübte Radfahrer gut zu meistern ist. Und eine Möglichkeit, einen unverstellten Blick in das chinesische Alltagsleben zu werfen. Und auch diese Reise hat kulinarisch einiges zu bieten!

Die Reise Kaiser, Kanäle, Konfuzius bieten wir 2017 an zwei Terminen an (05.05. – 27.05.2017 und 11.10. – 02.11.2017).

Weitere Infos gibt es hier

Den Blog der Pilotreise gibt es hier

Natürlich haben wir mit der Chinesischen Landpartie, Die Drei Schluchten des Yangzi, Berg und Wasser und Südlich der Wolken auch weiterhin unsere „Dauerbrenner“ im Angebot, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen.

Wir würden uns auf jeden Fall freuen, Sie 2017 als Mitradler begrüßen zu können!

Tourenprogramm zum Herunterladen

P.S. Frühes Buchen lohnt sich, wegen unserem Frühbucherrabatt! Bei Buchung einer China By Bike-Reise bis spätestens sechs Monate vor Abflug gewähren wir einen Nachlass in Höhe von 3% auf den Grundreisepreis (Ausnahmen vermittelte Touren von anderen Veranstaltern und die Etappen der Weltreise).

___________________________

Es geht um die Welt!

Die Radweltreise nimmt Konturen an und die ersten Teiletappenbuchungen sind bereits eingegangen.
Die finalen Ausschreibungen für die Australien-, die USA- und die Europa-Schlussetappe werden noch bis Anfang 2017 brauchen, alle anderen Teiletappen sind bereits buchbar und detailliert auf der neuen Homepage

www.weltweit.bike

beschrieben.

Hier einige ausgesuchte Teiletappen:

Transeurasien
Radtour von Berlin über Moskau und den Baikalsee nach Xi’an
01.04.2018 – 07.09.2018

Transasien
Radtour von Xi’an nach Singapur
04.09.2018 – 17.02.2019

Indonesien
Radtour von Jakarta nach Bali
19.02. – 22.03.2019

Transamericana
Radtour von Kolumbien nach Feuerland
02.08.2019 – 01.01.2020

Pazifik – Atlantik
Radtour von Chile nach Buenos Aires
30.12.2019 – 23.02.2020

Brasilien
Radtour von Buenos Aires nach Rio
17.02.2019 – 26.03.2020

Vor allem auf dem Teilstück Irkutsk-Bali und in Südamerika ist die Nachfrage sehr groß, so dass sich, auch wenn noch einige Zeit bis zur Reise ist, eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt.

Selbstverständlich lassen sich auch kürzere Etappen, wie zum Beispiel Berlin-Riga, Berlin-Moskau, Irkutsk-Xi’an oder Lima-La Paz buchen. Auf Nachfrage schicken wir Ihnen gerne ein Angebot zu.

___________________________

Myanmar – Burma – Birma: Kreative Pause und letzter Termin

Seit 2004 haben wir jedes Jahr mindestens eine Radtour durch Myanmar durchgeführt, seit 2010 oft sogar zwei. Wir haben uns immer wohl gefühlt in dem Land und die Teilnehmer kamen begeistert zurück.
Dies hat sich leider in den letzten Jahren aus vielen Gründen etwas geändert. Seit ein paar Jahren steht das Land ganz oben auf der Wunschliste vieler Reisenden. Der gewaltige Boom, den der Tourismus in Myanmar in den letzten Jahren erlebte, traf das Land leider unvorbereitet.
Die Folge waren fehlende Kapazitäten bei Unterkünften, Restaurants und geeigneten Reiseleitern. In Zusammenarbeit mit unserem hervorragenden lokalen Buchungspartner 7 Days gelang es uns dennoch, die Aktivrundreise „Burmesische Landpartie“ anzubieten, bei der die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der nachhaltige Ansatz gewährleistet war. Da ein Ende des Booms nicht abzusehen ist und die Preise weiterhin utopisch steigen, müssen wir uns überlegen, ob und wie wir die Reise weiterhin im Programm behalten können.

Daher haben wir die „Burmesische Landpartie“ 2017 nicht mehr in unser gedrucktes Tourenprogramm aufgenommen. Auf unserer Webseite wird sie weiterhin angeboten, von 18.11. – 10.12.2017 werden wir die „Burmesische Landpartie“ zum letzten Mal in der aktuellen Form anbieten. Ab Herbst 2018 überlegen wir eine verkürzte Version im Stile der Tour „Chinesische Landpartie“, mit einigen ausgewählten kürzeren Aktivteilen, die auch für weniger trainierte Teilnehmer geeignet ist.

Wer die Reise in ihrer ursprünglichen Form erleben möchte:
Den Termin 18.11. – 10.12.2017 werden wir besonders bewerben und würden uns freuen, dieser tollen Tour einen gebührenden Abschied zu geben!

Weitere Infos hierzu gibt es hier

Die Reise „Entlang der Burmastraße“ können wir 2017 leider nicht mehr anbieten, da die Grenze zwischen China und Myanmar augenblicklich geschlossen ist und dies wohl vorerst auch bleibt.

___________________________

Auf dem Dach der Welt: Lhasa-Kathmandu auf neuer Route!

Mit dem verheerenden Erdbeben 2015 in der Himalaya-Region wurde auch der Friendship Highway zwischen Lhasa und Kathmandu schwer in Mitleidenschaft gezogen. Zhangmu, die Grenzstadt zu Nepal, war und ist weiterhin in Gefahr, abzurutschen. Daher ist dieser Abschnitt des Friendship Highways für Touristen geschlossen.

Seit Sommer 2016 ist nun der „neue“ Friendship Highway fertig, der zwischen den abschließenden Pässen Lalung La und Yarle Shung La in Richtung Westen abzweigt, am Shishapangma vorbei führt und schließlich im Trisuli-Tal Nepal erreicht. Über Nuwakot und Kakani radeln wir auf landschaftlich eindrucksvoller Route mit Sicht auf Langtang und die Himalayakette nach Kathmandu.

Unseren Klassiker mit neuer Routenführung bieten wir 2017 an zwei Terminen an, im Frühjahr vom 08.05. – 02.06.2017 und im Herbst vom 18.09. – 13.10.2017.

Weitere Infos gibt es hier

___________________________

Winterzeit, Messezeit

Auch 2017 sind wir wieder bei einigen Messen präsent und freuen uns über Besuch!

CMT Stuttgart, Sonderausstellung Fahrrad- und Erlebnis-Reisen: 14. – 15.01.2017, Stand 9D18 (Volker Häring).

f.re.e. Reise und Freizeit-Messe, München: 22. – 26.02.2017, Stand 361 (Andreas Kraus).

ADFC Reisemesse Hamburg: 26.02.2017 (Christof Gebhardt).

ADFC Reisemesse Bonn: 19.03.2017 (Andreas Kraus).

___________________________

Winterschlaf bei China By Bike

Wie jedes Jahr machen wir während der Weihnachtsfeiertage Pause und träumen bei Punsch und Stollen von neuen Radtouren! Deshalb bleibt unser Büro in Berlin vom 24.12.2016 bis 01.01.2017 geschlossen. Anfragen und Anmeldungen werden aber selbstverständlich auch zwischen den Jahren bearbeitet!

Wir wünschen schöne und entspannte Feiertage und einen angenehmen Jahresbeginn!

Mit herzlichen Grüßen

Euer China By Bike-Team

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.