Auf ins Abenteuer

Teatime im Himalaya, 03. bis 27.11.2018

Von Gaighat zum Nationalpark Koshi Tappu, 81 km

Nepal ist im Aufbau und das bedeutet auch Straßenbau. Hier spricht man von „Highways“, was wohl alle Strassen sind, auf denen problemlos Laster und Busse in beiden Richtungen aneinander vorbeipassen. Und so hieß es, eine neue Strasse führe nördlich entlang zum Zielort, was uns so ca. 20 km sparen würde.

Die Verlockung, Kilometer zu sparen und ein Abenteuer zu erleben, ließ uns nicht lange überlegen.

Der erste neue Highway war bereits großteils auf die neue breite ausgebaut, doch lag noch kein Asphalt. Und weil es ja Abenteuer sein sollte, fehlte mehrmals eine Brücke über einen Fluss oder Bach. Doch dafür gab es eine Lösung: Zunächst schauen, wie die Motorradfahrer sich einen Weg aufs andere Ufer suchten, dann die beste Furt wählen. Wenn doch schieben notwendig wurde, halfen die in Sandalen, die Räder auf die andere Seite zu bringen, während die anderen sich kurz ins Begleitfahrzeug setzten und dann 10 m später auf der anderen Seite wieder ihre Räder entgegen nahmen. Nach knapp 35 km stießen wir auf den zweiten Highway und – bester Asphalt, kaum Verkehr. Doch statt flach ging es nun erst einmal bergauf! Und das angekündigte Restaurant danach, war nicht ansprechend, was bedeutete: zur Stärkung Bananen und Mandarinen.

Die Belohnung für die Strapazen war die Brücke über den Sun Koshi, kurz bevor dieser aus den Bergen ins Tal strömt und sich in sieben Arme aufteilt. Von der Brücke hatten wir den Blick gen Norden in die Berge sowie gen Süden ins „Delta“ des Koshi Tappu. Tappu heißt Inseln – also der Blick auf die Inseln des Koshi-Flusses. Auch die Strecke danach führte durch malerische Dörfer und auf dem Damm mit Blick auf den Fluss.

Die 81 Kilometer des Tages waren anspruchsvoll, aber ein echtes Abenteuer was wohl jeder später immer noch im Rückblick auf die Reise erzählen wird.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.