Buntes Shanghai

Südlich der Wolken, 25.06. bis 17.07.2011

Michaela und Hubert sind beide große Kunstliebhaber. Was liegt da näher als in Shanghai, dem Zentrum der modernen Kunst in China ein paar Galerien zu besuchen. Also fuhren wir ins Galerienviertel in der Moganshan Road. Dort reiht sich Galerie an Galerie und auf dem Kunst-Gelände M 50 liegen mehrere Hallen voll mit Galerien. Das klang verheißungsvoll. Doch hielt das M 50 leider nicht ganz was es versprach. Die Kunst war nach Einschätzung von Michaela und Hubert eher mäßig. Sehr touristisch und wenig qualitativ Gutes. Aber alles schön bunt genau wie die Stadt Shanghai selbst.

Was bei einem Shanghai-Besuch nicht fehlen sollte, ist die Vogelperspektive. Shanghai hat ja mittlerweile so manchen Wolkenkratzer auf dem eine Besucherplattform ist. Man kann entweder auf den Fernsehturm, oder in die Sky-Bar des Jinmao Tower oder auf den neuesten und höchsten der Wolkenkratzer, das 491 m hohe Shanghai World Financial Center, auch genannt der „Flaschenöffner“. Dort verbrachten wir mehrere Stunden, um alle Stadien des Dunkelwerdens zu erleben. Ein sehr faszinierendes Schauspiel, das wir auf dem Aussichtsplateau im 100 Stockwerk begannen und dann in der Sky-Bar im 94 Stockwerk bei einem wohlschmeckenden Weißbier fortsetzten.

Der morgige Tag steht dann zur freien Verfügung, bevor wir wieder schweren Herzens den Rückflug nach Deutschland antreten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.