Tempel, Grotten, Getriebeschäden

Südlich der Wolken, 25.06. bis 17.07.2011

Nach einem guten Frühstück in unserem gemütlichen Hotel, machten wir uns mit unserem Begleitbus auf den Weg zum Steinschatzberg. Wir entschlossen uns mit dem Auto zu fahren, weil wir gerne unsere Po-Muskeln ein wenig schonen wollten, zumal wir morgen eine 108 km Etappe vor uns hatten.

Kurz bevor wir den Steinschatzberg erreichten, versagte die Kupplung unseres Fahrzeugs den Dienst. Wir blieben direkt vor einem kleinen Hof liegen. Wie sich herausstellte, war das unser Glück. Der Junior des Hofes war KFZ-Mechaniker. Er erbot sich die Kupplung zu reparieren und der Senior fuhr uns mit seinem Auto die Restliche Strecke bis zum Steinschatzberg.

Erste Station dort ist der sehr idyllische Baoxiang-Tempel. Der ist direkt in den Hang gebaut und ist ein wirkliches Schmuckstück. Beim Aufstieg zum Tempel wird man von einer Horde Affen verfolgt, die hoffen, dass man etwas zu Essen für sie übrig hat. Ansonsten ist der Tempel sehr ruhig.

Zweite Station waren die Grotten mit buddhistischen und höfischen Darstellungen aus der Zeit des Nanzhao-Reiches (737-902 n. Chr.) diese Grotten liegen auch innerhalb eines kleinen Tempels direkt neben dem Steinglockenberg.

Auf dem Rückweg trafen wir an dem kleinen Hof wieder auf unseren Fahrer Herrn He, dessen Kupplung fertig repariert war und so fuhr er uns wieder zurück nach Shaxi. Nach dem Abendessen machten wir noch einen Stadtspaziergang und setzten uns bei einem Bierchen auf den Platz vor unserem Hotel, auf dem wie in so vielen Städten Chinas abends Gesellschaftstänze zelebriert werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.