Highway No. 1

Teatime im Himalaya, 07.02.2014 bis 03.03.2014

Zwei Etappen von Janakpur über Gaighaht nach Koshi Tappu, 113 km und 97 km, hügelig bis flach, teilweise Rückenwind, vorwiegend Regen

Wir radeln den berühmten Highway No. 1 Richtung Ostnepal.

Noch nie gehört, den Namen? Salopp gesagt ist das die nepalesische Highway 66. Nicht so berühmt, nicht so attraktiv, aber immerhin die einzige durchgehende West-Ost-Verbindung Nepals. Manchmal viel Verkehr, manchmal kaum, rechts und links immer was zu sehen. Und sobald wir den Highway verlassen haben, touristisches Niemandsland mit traditionellen Dörfern, Wochenmärkten und einem guten Dutzend verschiedener Volksgruppen, die ihre farbenfrohe Tracht im wahrsten Sinne des Wortes zu Markte tragen.

Hätte es nicht am ersten Tag geregnet, wäre es eine wundervolle Etappe gewesen. Wären wir am ersten Tag vom Regen verschont geblieben, wäre der zweite Tag deutlich staubiger geworden. Hat schon alles seinen Sinn, sagen Pragmatiker wie Esoteriker in der Gruppe. Heben wir uns das gute Wetter eben für Sikkim auf!

Wie auch immer: Wir sind gut gerollt, haben den Kopf voller neuer Eindrücke und auch sonst geht es uns gut. Der Regen resultierte in der einen oder anderen Erkältung und die lokale Kost fordert den einen oder anderen Magen heraus. Aber wer würde auf Köstlichkeiten wie Sadeko (kein Zahlenrätsel, sondern ein Salat im Senföl und wahlweise Erdnüssen, Sojabohnen, Kartoffeln, Lamm oder Huhn), auf das Chicken Roast oder die leckeren Momos verzichten mögen. Ganz zu schweigen vom köstlichen Ziegenmilchgebäck, das Baskar, unser lokaler Reiseleiter und ich an einem Straßenstand erstehen.

Strecke 14.02.2014 Janakpur – Gaighat

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-02-14_Tea141.gpx“]

Strecke 15.02.2014 Gaighat – Koshi Tappu

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-02-15_Tea141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.