Hongkongs grüne Seite

Das Blaue China, 18.10. bis 09.11.2014

Wanderung über Lamma Island und von Aberdeen hoch zum Victoria Peak.

Die verschiedenen Verkehrsmittel Hongkongs hatte wir schon gestern ausprobiert. Von der U-Bahn über die Star Ferry bis hin zur doppelstöckigen Straßenbahn. Heute war dann die U-Bahnfahrt schon reine Routine. Wir fuhren zu den Fähranlegern zu den Outlying Islands. Eine rund 20 minütige Bootsfahrt brachte uns nach Lamma Island, eine der größeren zu Hongkong gehörenden Inseln. Dort wanderten wir auf dem Family-Trail von Yong Shue Wan nach Sok Kwu Wan. Lamma Island ist enorm grün und sehr entspannend. In einem Aussichtspavillion machte wir Rast und eine Obstpause und genossen sowohl Aussicht als auch eine Pomelo, die Anke schon seit Tagen für einen besonderen Anlass im Rucksack beförderte. In Sok Kwu Wan aßen wir zu Mittag, immer den Fähranleger im Auge, denn die Fähre fuhr hier nur alle 2 Stunden. Die wollten wir nicht verpassen. Als die Fähre dann anlegte, wurden schnell noch ein paar Bissen herunter geschluckt und es ging los auf die Fähre.

Von Aberdeen wanderten wir dann stetig bergan anfangs über einen Friedhof und schließlich durch wild wucherndes Grün, von dem die meisten Menschen nicht annehmen, dass es sowas in Hongkong überhaupt gibt, zum Victoria Peak hinauf. Der Peak ist die höchste Erhebung Hongkongs und hat eine Tramstation, die neben einer umfangreichen Shopping Mall auch mehrere Aussichtsplattformen beherbergt. In einem Café warteten wir die Dämmerung ab und fanden uns dann um 18:00 Uhr auf der höchsten Plattform ein. Der Blick fasziniert mich jedes Mal wieder, obwohl es heute leider recht bewölkt war und die Sicht daher nicht ganz ungetrübt.

Mit der Peak-Tram fuhren wir dann hinunter und dann mit der U-Bahn hinüber aufs Festland nach Yaumatei. Dort speisten wir in einem typischen hongkonger Restaurant. Ein ziemlich großer Laden, der ständig die Tischplatten austauschte je nachdem wie groß eine Gesellschaft war. Die Tischplatten wurden wie Wagenräder durch das Restaurant gerollt und dann auf das Tischgestell gelegt. Das war ein ganz schönes Hin- und Hergerolle, denn der Laden brummte ganz ordentlich. Den Abend beschlossen wir dann relativ früh, denn morgen müssen wir ja umziehen nach Lantau.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/11/2014-11-06_Lan142.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.