Einmal Ilam hin und zurück

Teatime im Himalaya, vom 18.02. bis 13.03.2016

Königsetappe nach Ilam und wieder zurück, Ruhetag mit Tee, Tandori und Tand in Ilam

Durchschnaufen! Anlauf nehmen. Diese Radtour hat es in sich. Dabei sieht sie auf der Landkarte so harmlos aus! 82 Kilometer sind es von Birtamort nach Ilam, Birtamort liegt auf 120 Metern, Ilam auf knapp 1.300 Metern über dem Meer. Das klingt machbar. Bergenthusiasten würde das normalerweise ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubern.

Wäre da nicht diese Flusstal kurz vor Ilam. Gerade haben wir den steilen Bergpass bis auf 1.700 Meter hinter uns gebracht und in Phikkal eine ausgedehnte Mittagspause gemacht, dann ging es Schuss nach unten bis auf 1.300 Meter. Am Hang gegenüber der Blick auf Ilam, das zum Greifen nah etwa fünf Kilometer Luftlinie entfernt liegt. Und dann unerbittlich bergab, Serpentine für Serpentine, Höhenmeter für Höhenmeter. Und wir wussten: Das müssen wir wieder hoch!

Jedenfalls Peter und ich. Der Rest der Gruppe hat genug für den heutigen Tag, immerhin schon fast 2.000 Höhenmeter in den Knochen.

Peter und ich radeln über die zerbrechlich erscheinenden Brücke, blicken um die Ecke und sehen die Straße nach Ilam. 850 Höhenmeter auf 10 Kilometern. Bis zu 15 Prozent Steigung. Und dann die Bergankunft in Ilam. Der Stoff, aus dem Radfahrlegenden sind! Nicht ganz im Hellen, aber fast haben wir es geschafft und werden beim Schmutzbier erwartet.

Und weil es so schön war, sind wir die Strecke am übernächsten Tag gleich noch einmal gefahren. Diesmal alle. Ging ja tendenziell bergab! 😉

Der Ruhetag in Ilam war dann eher beschaulich und wir haben einen kleinen Spaziergang durch die Teeplantagen gemacht. Und in einem eher nach Notunterkunft aussehenden Restaurant ausgezeichnet gegessen. Das beste Haus am Platz, auf Empfehlung der Rezeption unseres Hotels.

Nach langer Abfahrt sind wir dann zurück im Terai, radeln noch 13 Kilometer mit Rückenwind (!!!) Richtung Indien. Diesmal macht der Zoll keine Probleme und schon sitzen wir entspannt im tropischen Garten unseres Hotels und strecken die Beine lang. Nach übereinstimmender Meinung der Gruppe haben wir uns das verdient!


Strecke 29.02.2016:
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-02-29_Tea161.gpx“]
Strecke 02.03.2016:
[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-03-02_Tea161.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.