Auf dem Holzweg im Schilderwald

Entlang der Teestraße, vom 25.09. bis 17.10.2016

Von Kunming nach Anning, etwa 40 km, schattig

Die Nacht hat den Regen und das Gewitter gebracht, sintflutartig stürzt das Wasser vom Himmel. Am Morgen ist der Spuk vorbei und wir radeln bei angenehmen Temperaturen in Richtung Anning.

Wir passieren die „Neustadt“ von Anning, einer Ansammlung schicker, scheinbar leerstehender Hochhäuser und landen in einem Konglomerat von Hotels. Von ruinös bis super-luxuriös ist alles vorhanden. Anning ist berühmt für seine heißen Quellen und die „Haupteinnahme“-Quelle scheint in der Hotellerie und in dem Verkauf von Badehosen, bzw. Badeutensilien zu bestehen.

Diverse Spas und Schwimmhallen, von den örtlichen heißen Quellen gespeist, laden zum Baden sein. Allerdings wird erst heute Abend das Wasser im hoteleigenen Pool getauscht und der Gesichtsausdruck der Rezeptionistin bei dieser Aussage lässt zumindest mich von einem Bade in dieser Lokalität Abstand nehmen.

Stattdessen spazieren wir zum Fluss, begegnen unterwegs dem einzigen Einheimischen, den wir als Touristen identifizieren: Stilecht in Badehose vorm Luxus-Spa. Erspähen eine gelangweilte Braut in einer von Rosen und Orchideen geschmückten Wagen-Kolonne, die nicht mal das kurze Geböller am Brückenpfeiler aus ihrer Lethargie reisen kann, uns erschreckte es umso mehr.

Weiter geht unser Spaziergang in die Hügel des Städtchens. Ein frisch angelegter Holzpfad führt uns aufwärts durch einen regelrechten Schilderwald. Quasi jeder Baum ist mit einem anderen Brett bestückt, so dass es wir tatsächlich aufpassen müssen, uns nicht den Kopf zu stoßen, wie uns eines der Schilder rät.

Wir passieren die buddhistische Akademie aus der uns salbungsvolle Klänge entgegen tönen. Wie Tobis wachsamen Auge allerdings nicht entgeht kommt die Musik aus einer Solarbetriebenen Lotusblüte aus dem Blumenbeet.

So vergeht der Nachmittag und mündet in einen etwas frischen Abend über, den wir bei einem leckeren Mahl, Bier und unserem ersten Baijiu ausklingen lassen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ maptype=“OSM“ gpx=“https://china-by-bike.de//blog/wp-content/uploads/2016-09-28_Cha163.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.