Newsletter April 2017

Liebe Radlerinnen, liebe Radler,

auch wenn es sich noch nicht so anfühlt: Der Frühling kommt und mit ihm die Radsaison. Auch in Asien gibt es einige sehr reizvolle Strecken!

Dies sind unsere Themen:

1. Zeit für einen Klassiker: Chinesische Landpartie
2. Teatime an den Hängen des Himalaya: Unsere Touren in Nepal
3. Goldenes Dreieck: Radtour im Dreiländereck China, Laos und Thailand
4. In 800 Tagen um die Welt: Auf geht’s!
5. Die andere Seite der Seidenstraße: Radtour in Kirgistan
6. Die Schöne Insel: Herbsttermin unserer Taiwan-Tour
7. Unsere Urlaubsgarantie: Die gesicherten Touren 2017
8. Beijing Baby: Lesung im Konfuzius Institut am 10.05.2017
9. Psst! Einen haben wir noch!

___________________________

1. Zeit für einen Klassiker: Chinesische Landpartie

Vor 15 Jahren hatte unsere erste Aktivrundreise Premiere. In Zeiten, in denen kaum ein Europäer mit dem Rad durch China fuhr, hatten wir die Idee, eine kombinierte Rad- und Trekkingtour durch das Reich der Mitte anzubieten.
Damals waren wir Pioniere, und auch heute noch bieten wir die einzige Rad- und Trekkingrundreise durch China an, die tatsächlich regelmäßig stattfindet.

Unsere „Chinesische Landpartie“ erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn sie verbindet die Highlights Chinas mit dem, was alle unsere Radreisen ausmacht: Das unmittelbare Erlebnis des Reiselandes, auch jenseits der touristischen Trampelpfade.
Entdecken Sie mit uns Peking, die Chinesische Mauer, die Karstlandschaft Guilins, die faszinierenden Berglandschaften Yunnans und die Weltmetropole Shanghai mit dem Rad und zu Fuß.

Weitere Informationen zu unserem Klassiker gibt es unter:

Chinesische Landpartie


___________________________

2. Teatime an den Hängen des Himalaya: Unsere Touren in Nepal

Nepal ist zurück! Nach dem verheerenden Erdbeben 2015 herrscht nun Aufbruchstimmung an den Hängen des Himalaya.

Auch unsere beiden Nepaltouren „An den Hängen des Himalaya“ und „Teatime im Himalaya“ sind seit diesem Jahr wieder gut nachgefragt. Der Frühjahrstermin „An den Hängen des Himalaya“ fand mit 11 Teilnehmern statt und auch die Herbsttermine beider Touren sind bereits gut gebucht.
Für „Teatime im Himalaya“ vom 04. – 28.11.2017 werden die Plätze sogar schon knapp.

Beide Reisen verbinden anspruchsvolles Radeln mit intensivem Erfahren des Reiselandes. Nepal ist weitaus mehr als Berge und Trekking und ein explizit lohnendes Reiseland – auch für Radfahrer.

„An den Hängen des Himalaya“ ist eine anspruchsvolle Rundtour von/bis Kathmandu, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Landes abdeckt und gleichzeitig einen unverstellten Blick auf das Land ermöglicht.
Wir fahren auf dem Friendship Highway, besuchen die historischen Bergorte Nuwakhot, Gorkha und Bandipur, verneigen uns vor der Annapurna in Pokhara ebenso wie vor dem Geburtsort Buddhas in Lumbini. Drei Tage lang fahren wir durch den tropischen Terai, entdecken die faszinierende Flora und Fauna im

Chitwan Nationalpark und kehren schließlich über den legendären Tribhuvan Highway nach Kathmandu zurück.

„Teatime im Himalaya“ verbindet Nepal mit Indien und führt dabei auf weitgehend untouristischen Pfaden von Kathmandu nach Darjeeling. Die hinduistische Pilgerstadt Janakpur, der unter Vogelliebhabern legendäre Koshi Tappu Nationalpark, die Teeparadiese Ilam und Darjeeling sowie die geschwungenen

Serpentinenstraßen Sikkims sind die Highlights dieser Tour.

Weitere Infos gibt es unter:
An den Hängen des Himalaya
Teatime im Himalaya

Den Blog der Frühjahrstour „An den Hängen des Himalaya“ finden Sie hier:
Nepal-Blog

________________________

3. Goldenes Dreieck: Radtour im Dreiländereck China, Laos und Thailand

Lust auf Mekong? Unsere grenzübergreifende Radtour verbindet nicht nur China, Laos und Thailand, sondern führt auch in eine der landschaftlich und kulturell faszinierendsten Regionen Asiens.

In der ersten Woche entdecken wir Chinas subtropischen Südwesten und radeln eine Woche durch die Region Xishuangbanna, die bereits deutlich südostasiatischen Einfluss zeigt. In der zweiten Woche fahren wir durch das von üppiger Vegetation geprägte nordlaotische Mittelgebirge von Luang Namtha nach Luang

Prabang. Zwei Tage lassen wir auf einer Bootsfahrt auf dem Mekong die Beine baumeln, bevor es in der letzten Woche dann vom Goldenen Dreieck nach Chiang Mai geht. Abschließender Höhepunkt ist sicherlich der Tagesausflug auf den Hausberg Doi Suthep in Chiang Mai.

Für alle, die nicht so viel Zeit mitbringen:
Ab diesem Jahr lässt sich „Goldenes Dreieck“ auch als Zwei-Wochen-Variante von Jinghong nach Luang Prabang buchen!

Wichtiger Hinweis: Für den Herbsttermin 12.10. – 05.11.2017 sind nur noch wenige Plätze frei. Es empfiehlt sich folglich eine baldige Anmeldung.

Weitere Infos gibt es unter:
Goldenes Dreieck


___________________________

4. In 800 Tagen um die Welt: Auf geht’s!

Die Weltreise nimmt Gestalt an!

Am 01. April 2018 beginnt die Reise um den Globus am Brandenburger Tor in Berlin. 800 Tage später werden wir die Welt umrundet haben und pünktlich zur Berliner Radsternfahrt wieder in der Spreemetropole eintreffen.

Von Berlin bis Bali ist die Reise bereits gut gebucht. Obwohl es, bis die Reise in Irkutsk ankommt, noch mehr als ein Jahr hin ist, werden zwischen dem Baikalsee und Bali die Plätze tatsächlich schon knapp.

Wer sich für diesen Streckenabschnitt interessiert, sollte sich auf jeden Fall bei Zeiten anmelden.

Hier sind die Daten für die einzelnen Hauptetappen. Selbstverständlich sind auch kürzere Etappen möglich.

1. Transeurasien (Berlin – Riga – Moskau – Irkutsk – Ulan Bataar – Xi’an)
01. April – 07. September 2018

2. Transasien (Xi’an – Vientiane – Phnom Penh – Bangkok – Penang – Singapur)
05. September 2018 – 16. Februar 2019

3. Indonesien (Jakarta – Bali)
19. Februar – 22. März 2019

4. Australien (Adelaide – Sydney)
22. März – 06. Mai 2019

5. Route 66 (L.A. – New York)
06. Mai – 02. August 2019

6. Panamericana (Cartagena – Puerto Varras)
02. August 2019 – 01. Januar 2020

7. Pazifik – Atlantik (Puerto Varras – Buenos Aires)
30. Dezember 2019 – 04. Februar 2020

8. Brasilien (Buenos Aires – Rio)
02. Februar – 26. März 2020

9. Der schöne Weg nach Hause (Lissabon – Berlin)
26. März – 07. Juni 2020

Damit wir einen besseren Überblick bekommen, würden wir alle Interessenten bitten, sich in den nächsten Tagen kurz bei uns zu melden, wer gerne welche Etappe mitfahren möchte.
Herzlichen Dank!

Die Ausschreibung der Australien-, der USA- und der Westeuropa-Etappe folgt noch in diesem Frühjahr. Die Westeuropa-Etappe sollte in der ersten Maiwoche online sein.

Die ganze Reise, alle Infos und die einzelnen Teiletappen gibt es hier:
Radweltreise

___________________________

5. Die andere Seite der Seidenstraße: Radtour in Kirgistan

Auf der Weltkarte hängt Kirgistan in den Weiten Zentralasiens als kleiner Klecks am Rande der ehemaligen UDSSR, doch hat es einen der schönsten Flecken des verblichenen Riesenreichs abbekommen. Der Tian Shan, übersetzt „himmlische Berge“, dominiert Kirgistan mit seinen bis zu 7400 Meter hohen Gipfeln.

Unsere dieses Jahr erstmalig angebotene Tour führt mit dem Fahrrad von der quirligen Hauptstadt Bischkek durch das historisch interessante Chui Tal zu den bewaldeten Berghängen am Chon Kemin Fluss. In einer Zweitageswanderung überqueren wir die Kungej Gebirgskette zum Issyk Kul, dem zweitgrößten

Gebirgssee der Welt. Das Südufer und sein Hinterland bieten eine unglaublich abwechslungsreiche Umgebung für den zweiten Teil unserer Radreise. Das glasklare Wasser des Sees und seine Sandstrände laden uns am letzten Tour-Tag zum Baden und Entspannen ein.

Diese zweiwöchige Reise ist eine Kombination aus leichten Radetappen durch spektakuläre Gebirgstäler und genussvolle Wanderungen über alpine Bergpässe.

Abgerundet wird diese Reise von einem umfangreichen Kulturprogramm.

Die Durchführung für den Reisetermin 09.07. – 22.07.2017 ist bereits garantiert.

Weitere Infos gibt es hier:

Kirgistan hautnah

___________________________

6. Die Schöne Insel: Herbsttermin unserer Taiwan-Tour

Nach einer ausgebuchten Pilottour fand unsere dreiwöchige Taiwan-Radtour leider nur noch einmal statt und fristete danach ein Schattendasein unter unseren Touren.
Eigentlich unverständlich, bietet Taiwan doch eine großartig ausgebaute Radinfrastruktur und unzählige landschaftliche und kulturelle Höhepunkte.

Ab der nächsten Saison werden wir Taiwan daher nur noch mit einer zweiwöchigen Tour bereisen.

Aber: Der Herbsttermin 2017 vom 30.09. – 23.10.2017 ist mit vier Anmeldungen schon recht hoffnungsvoll. Da es die letzte Chance ist, Taiwan in der dreiwöchigen Variante mit uns zu bereisen: Wer hat Lust, im Herbst auf der „Schönen Insel“ zu radlen?
Nur noch eine Anmeldung und wir würden die Reise durchführen!

Weitere Infos gibt es hier:
Die Schöne Insel

___________________________

7. Unsere Urlaubsgarantie: Die gesicherten Touren 2017

Obwohl es noch früh im Jahr ist, freuen wir uns sehr, dass bereits viele unserer Reisetermine, vor allem im Herbst, in der Durchführung gesichert sind.

Damit die Urlaubsplanung leichter fällt, hier eine Liste der bereits gesicherten Touren:

Chinesische Landpartie vom 08. – 30.09.2017
(die anderen beiden Termine sind bereits angebucht, so dass eine Durchführung sehr wahrscheinlich ist)

China Wildside vom 16.09. – 08.10.2017

Entlang der Teestraße vom 24.09. – 16.10.2017

Goldenes Dreieck vom 12.10. – 05.11.2017

Teatime im Himalaya vom 04.11. – 28.11.2017

Noch nicht ganz gesichert, aber angebucht sind folgende Touren

Die Schöne Insel vom 30.09. – 23.10.2017

An den Hängen des Himalaya vom 12.10. – 05.11.2017

Burmesische Landpartie vom 18.11. – 10.12.2017

Die Straße von Malakka vom 16.12.2017 – 07.01.2018

Wir sind zuversichtlich, dass diese Termine und Reisen stattfinden können.

___________________________

8. Beijing Baby: Lesung im Konfuzius-Institut Leipzig am 10.05.2017

Karaoke, Kader, Karrieren – Ein faszinierender Ritt durch die Untiefen der chinesischen Gesellschaft

Eine Schauspielstudentin wird tot im Innenhof des Zentralen Theaterinstitutes Peking aufgefunden. Zunächst deutet alles auf einen Selbstmord hin, doch dann tauchen Zweifel auf.

Die junge Kommissarin Xiang, gerade frisch aus der Provinz nach Peking versetzt, stürzt sich in die Ermittlungen. Nach und nach gerät sie in einen Sumpf aus Macht und Intrigen. Denn schon bald stellt sich heraus, dass das Opfer ein gefährliches Doppelleben im Pekinger Nachtleben führte und Liebschaften zu

hochrangigen Politikern unterhielt …

Beijing Baby nimmt Sie mit in das moderne Peking, wo Tradition und Reform unerbittlich aufeinanderprallen, Geld die Moral bestimmt und politischer Einfluss tödlich sein kann. Ein China jenseits aller Klischees.

Wer Lust hat, den Chinakrimi aus der Feder unseres Geschäftsführers live zu erleben:
Am 10.05.2017 ab 18:30 Uhr liest Volker Häring aus „Beijing Baby“
Ort: Konfuzius-Institut Leipzig, Otto-Schill-Str. 1, 04109 Leipzig
Lesung Beijing Baby

Den Chinakrimi gibt es unter anderem hier:
Beijing Baby

P.S. Den Reiseklassiker „Ein Bus namens Wanda“ gibt es seit dieser Woche wieder als E-Book:
Ein Bus namens Wanda

___________________________

9. Psst! Einen haben wir noch!

Für alle, die gerne einmal wissen wollen, wie unsere Touren entstehen und Lust auf Pilotreisen haben:
Im Spätherbst erkundet Volker Häring eine chinesische Teiletappe der Weltreise. Die Tour führt von Yibin in der Provinz Sichuan nach Yuanyang in Yunnan und richtet sich an Teilnehmer, die gerne etwas Neues ausprobieren.

Ein Großteil der Tour soll am Yangzi entlang führen, an einigen Tagen kommen aber sicherlich auch die Bergfahrer auf ihre Kosten.
Für alle Fälle gibt es auf dieser Tour ein Begleitfahrzeug.

„Ins Land der Yi“ – Radtour von den Ufern des Yangzi ins Bergland Yunnans findet vom 03. – 26.11.2017 statt und kostet ab 3.195,- Euro.
Informationen schicken wir gerne auf Nachfrage zu.

___________________________

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Ihr China By Bike-Team

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.