Nach Süden, nach Süden

Die Drei Schluchten des Yangzi, 13.04. bis 08.05.2011

Jetzt sind wir Südchina, d.h. zwar nach wie vor in der Provinz Shaanxi, aber mittlerweile über dem Qinling-Gebirge. Das nämlich gilt als die natürliche Grenze von Nord und Süd, von den Einzugsgebieten des Gelben Flusses und des Yangzi. Von Weizen und Reis. Die Etappe über diese Barriere war nicht ohne, die ersten 40km ging es fast konstant bergauf, doch das Gefälle war fair und die Landschaft gewaltig. Steinmassive, Felswände, reine Naturgewalt. Der Mensch verschwindet hier, die wenigen die noch da sind brechen Steine aus den Wänden und schneiden sie, der Tag heute war fast menschenleer. Schroffes Gestein und als wir tiefer kommen auch wieder die Parasolbäume, die derzeit in voller Blüte stehen und schon die Ebene des Wei-Flusses geschmückt hatten.

Luonan (wie groß sind diese Städte denn nun, man kann das kaum schätzen) war unser Endziel, Strecke war prima, Mittagessen war prima, Leistung war prima, nichts zu meckern, einwandfrei wie die Schwaben sagen, ihr höchstes Lob. Im Ort haben sich Menschentrauben um meine Schützlinge gebildet, aber penetrant ist es nicht. Die Menschen sind angenehm schüchtern hier. Das Hotel ist das Beste der Stadt, und das sagt viel über die Stadt. Touristen verirren sich nie hierher, auf unsere letzte Radgruppe wurde ich heute einige Male von wildfremden Leuten angesprochen (und die hat hier vor etwa einem halbes Jahr für eine Nacht Station gemacht), es spricht sich schnell herum dass wir aus Deutschland sind.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2011/04/2011-04-21.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare:

  1. Elisabeth Schmelzer

    Hallo Jan Reisch,

    es ist interessant zu lesen und zu sehen, wo sich die Radler befinden und was sie alles erleben!
    Danke für die spannenden Berichte.
    E. Schmelzer

  2. Gerd und Iris Borggrebe

    Hallo Gerlinde und Egon,
    zunächst herzlichen Glückwunsch an Egon zum Geburtstag. Wie wir auf den beeindruckenden Bildern sehen geht es euch gut. Nur Egon sieht manchmal etwas schlapp aus. (war nur zum ärgern).Wir haben heute mit Leni telefoniert, die, wie wir, schon ganz gespannt auf euere Berichte ist. Wir wünschen Euch noch viel Spaß und Freude an der Tour und ganz viel Freude am heutigen Geburtstag.
    Gerd und Iris.

  3. Ich suche Egon Wellenkötter,der seit dem 18.04. 2011 von Peking radelnd nach Shanghaui unterwegs ist. Er hat am 22.04.Geburtstag und Dorothee und Bernd Pohlkamp aus Deutschland gratulieren dazu. Bitte weitergeben, dabei ist auch seine Frau Gerlinde.

    Bitte um Info, wo ich den reiseverlauf finde.

Kommentare sind geschlossen