Der Berg ruft…

Auf dem Dach der Welt, 06. bis 31.05.2012

… und wir folgen. Unser kleiner Ausflug zum Everest Basecamp stand wohl unter einem günstigen Stern. Kein Wölkchen am Himmel, das uns die Sicht auf den heiligen Berg versperrt hätte. Nur am Nachmittag zieht kurz ein wenig Weiß auf, wie fürs Foto gemacht, was sich nach ein paar Minuten wieder verzieht. Auch auf über 5.300 m Höhe halten sich zwischen den Steinen noch Pflanzen, hier und da zeigt sich eine Blüte. Die Kora um das alte Kloster Rongbuk hat es in sich, selbst ein paar Schritte fallen schwer. Dank Gerhards Ausrüstung können wir unsere Sauerstoffsättigung messen, sie liegt zwischen ordentlichen 77 und 85, trotzdem bin ich froh, in einem der Zelte einen Milchtee zu trinken und auszuruhen. Wir alle haben den Tag sehr genossen, aber unser Fahrer Ngawang ist wohl der glücklichste: eine Nonne hat ihm einen Gebetsschal geschenkt, im Kloster bekommt er noch buddhistische Texte, und auf dem Rückweg kann er sich heiliges Wasser abfüllen, das direkt aus dem Gletscher kommt. Und fürs Foto legt er eine kurze Meditation vor dem Quomolangma ein.
Am Abend sind wir uns einig: nach 24 Stunden freien Everstblicks haben wir uns satt gesehen, jetzt kann es weitergehen in Richtung Nepal.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.