Wild West

Auf dem Dach der Welt, 06. bis 31.05.2012

60 km flach, von Baipa nach Tingri

„Es ist wie im wilden Westen, eine Hollywood Kulisse und gleich taucht irgendwo Clint Eastwood auf“ meint Gerhard, als wir nach der Radtour in Old Tingri einradeln, um im nächsten Saloon Yakmomo zu bestellen. Das Straßendorf, das im Februar noch in Winterstarre verharrt hatte, ist nun aufgewacht. Männer mit Cowboy-Hüten laufen auf der Straße, Pferdekutschen queren unseren Weg genauso wie jede Menge Kühe und Hunde, die sich um die Essenreste der Dorfbewohner balgen. Dass wir noch in Tibet sind, zeigt sich am Blick auf den Everest. Der hatte sich kurz vor Tingri geöffnet, und ist vom Hof unseres Motels gut zu genießen.

Auf der Fahrt hat sich die Landschaft nicht wesentlich geändert. Braune Wüste, ein kleines Dorf, geschmückte Yak und Schafe mit Gebetsfahnen ins Fell genäht, braune Wüste und wieder ein Dorf. Morgen erwartet uns eine ähnliche Szenerie, auf dem friendship highway immer Richtung Westen.


[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2012/05/2012-05-23_XIZANG121.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.