Dann eben doch ganz rauf

Die Oberen Schluchten des Yangzi, 15.09. bis 07.10.2012

Seilbahn auf den Gipfel des Cangshan-Gebirges

Gestern hatte ich noch erzählt, dass diese Wanderung ziemlich langweilig würde im Vergleich zu dem, was wir schon gegangen sind. Und zum Gipfel ginge es eh nicht rauf. Das Cangshan Gebirge, das Ziel unserer letzten Bergetappe, erstreckt sich am Westufer des Ohrensees und erreicht am Malong-Gipfel eine Höhe von 4.122 m. Zwischen See und den Bergen liegt die Altstadt Dali auf gut 2.000 m. Auf „halber Höhe“ (2.600m) ist ein gepflasterter Weg angelegt, der zwölf nicht sehr abwechslungsreiche Kilometer durch Kiefernwald verspricht, mit einigen Ausblicken auf den 50 Kilometer langen See und die Stadt.

Aber wir sind eben in China und die Entwicklung geht ziemlich schnell voran. „Die stadtnahe Seilbahn zum halben Weg ist nicht mehr in Betrieb“, erzählt Asha grinsend. Na, dann eben doch ganz rauf, mit der neuen Seilbahn auf 3.900 m Höhe. Nach dem Frühstück im Hotelinnenhof machen wir uns auf den Weg. An der Talstation staunen wir nicht schlecht: leicht und mit jeglicher Art Schuhwerk bekleidete ChinesInnen stehen vor uns in der Schlange. Dass wir mit unserer Bergausrüstung und allem, was der Koffer hergibt, nicht ganz fehl am Platz sind, zeigt sich knappe 2.000 Höhenmeter später. Im dichten Nebel steigt die Hälfte der Berggäste kurz zum Foto aus und fährt schlotternd mit der nächsten Bahn wieder ins Tal. Die andere Hälfte leiht sich für 30 Yuan rote Wintermäntel aus, und steigt die letzten Meter auf den Gipfel (hier gibt es Treppen mit Geländer, wie es sich für chinesische Berge gehört). Andreas ist der Star des Tages und könnte hier eine Modelkarriere anfangen. Der Nebel lichtet sich nicht, aber die Atmosphäre ist auch so prima: tolle Luft, Wolkenfetzen schweben zwischen den Bäumen, zwischendrin taucht ein keiner Bergsee auf… ich komme mir vor wie in einem Gemälde. 3.966 m ist also unser höchster Punkt der Tour, und geschwitzt haben wir dafür nur ganz wenig.

Irgendwann wird es selbst uns zu kalt, und wir machen uns auf „in die Tropen“, um uns in die feiertagslaunigen Massen zu stürzen.


Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar:

  1. Das ist echt eine wunderschöne Tour … nachahmenswert !!! Vielen Dank für die tollen Bilder und Berichterstattungen!
    Lg aus Kärnten Edith

Kommentare sind geschlossen