Puristen

Die Schöne Insel, 07. bis 30.03.2014

Ein Lieblingsthema und eine Passion von mir persönlich ist die Betelnuss. Und man muss sagen: auch hier hat Taiwan viel zu bieten. Mehr Betelnuss-Stände pro Quadratmeter als z.B Burma würde ich schätzen, und das will was heissen. Dort werden sie wie im übrigen SO-Asien aber ganz anders gekaut, getrocknet, zerhackt, mit einigen anderen Zutaten in das mit Kalk bestrichene Betelblatt gewickelt, dann kaut man drauf rum bis der rote Saft aus dem Mund quillt. Taiwaner sind Betelnuss-Puristen. Die frische Nuss wird in das Blatt vom Betel-Pfeffer gewickelt, dieser wurde davor auch mit Kalk gelöscht, und los geht der Spass. Die Auswirkungen sind belebend bzw. abstoßend (für die anderen). Ich kaue das Zeug wirklich sehr gerne und werde dafür in der taiwanischen Pampa hochgeschätzt. In den Städten ist es nicht so cool und man ist der größte Bauer, aber das macht ja eigentlich auch Spass. Trotzdem muss ich jetzt damit aufhören, die Zähne haben schon einen leicht rötlichen Belag, die profilaktische Zahnreinigung ruft! Soweit zu Betelnüssen. Meine Gruppe beschäftigt das Thema nicht wirklich, was verständlich ist.

Gerade windet und stürmt es durch die Straßen von Kenting, dem südlichsten Städtchen von Taiwan, dem kleinen Tropenparadies der Insel. Unsere Fahrt hierher war wunderbar und das Wetter ist erst am Abend gekippt. Morgens sind wir über verkehrsarmen und makellosen Asphalt am Meer entlang geradelt. Diese Gegend war bis vor zehn Jahren noch militärisches Sperrgebiet und die Zivilisation ist immer noch nicht richtig hier angekommen.

20140320-224601.jpg

20140320-224638.jpg

Die letzte Etappe, klar dass ein paar Gruppenfotos hermüssen. Als Gruppe könnten wir niemals gegen Chinesen anposen, aber wenn man uns alleine lässt, kommen wir der Sache schon näher.

20140320-224619.jpg

20140320-225416.jpg

20140320-225433.jpg

Jetzt also Kenting, unsere offizielle Radtour ist rum, schön wars. Ab jetzt noch Kultur in Tainan, Wandern am Alishan, ein Radausflug um den Sonne Mond See, wir werden zu tun haben. A Wen hat aber erstmal frei, von dem haben wir uns heute verabschiedet, mit einigen salbungsvollen hochchinesischen Sentenzen von Sven. Feiner Kerl, der A Wen. Dann sind wir noch ein bisschen über die Hauptstrasse von Kenting geschlendert.

20140320-230125.jpg

20140320-230144.jpg

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014-03-20_Tai141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.