Abschlüsse

Die Straße von Malakka, 22.11. bis 21.12.2014

Jetzt sind wir alle wieder Zuhause, d.h. Daniela ist weiter nach Sydney und Karin zu ihrem Winterschlaf nach Mauritius und Rodrigues. Wir alle blicken mit großem Wohlgefallen auf unsere Reise zurück, da bin ich mir sicher. Kein Funken Stress in der Gruppe. Vielleicht gab es hinter meinem Rücken ja Hauen und Stechen und üble Nachrede, aber das ist eher unwahrscheinlich wir haben diesen Tendenzen ja bereits am Anfang mit der Bestimmung einer Mobbing- Beauftragten den Zahn gezogen. Also: kein Stress in 4 Wochen bei 14 Teilnehmern, 3 Reiseleitern und 1 Fahrer. Die Instanzen haben gut zusammengearbeitet: die Schriftführer (Monika und Daniela), der Schatzmeister (Lutz), der Hirtenhund (Dieter) und das Fußvolk. Vielen lieben Dank dafür, es ist toll, mit euch zu verreisen!

Der Abreisetag war ein typischer Abreisetag, jeder hatte seine eigene kleine Agenda, Einkäufe, Restaurant- oder Museumsbesuche…Singapur bietet die ein oder andere Zerstreuung an. Mittags haben wir uns zusammengefunden und Monika bei ihrem Reisebericht gelauscht, sie schreibt ja stets ihre Eindrücke auf und lässt uns daran teilhaben und wie immer war es ein perfekter Abschluss. Wir hatten für diese Gelegenheit ein kleines Büro in Chinatown aufgetan und erst als wir zwischen wunderbaren Fotografien zusammensaßen bemerkt, dass dies dem Sohn und Nachlassverwalter des großen Fotografen Yip Cheong- Fun gehört, ein feines und würdiges Ambiente. Schließlich, am riesigen und hypermodernen Changi- Airport von Singapur, der erste Gruß aus der Heimat…

IMG_0727.JPG

IMG_0730.JPG

Ich selber hänge meine Reiseleiterschuhe jetzt erstmal an den Nagel bzw. habe sie in den Müll gegeben, nach Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit, die Sandalen hatte ich wirklich immer an und oft flicken lassen. Das war ein symbolischer und trauriger Akt. Jetzt wird sich erstmal anderen Dingen zugewendet. Frohes Reisen, meine Lieben!

IMG_0728.JPG

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.