In aller Freundschaft

Die Straße von Malakka, 22.11. bis 21.12.2014

Ach je, Ede, Volker und Ute verlassen uns morgen, jetzt müssen wir uns ohne die 3 durchschlagen, wie soll das nur gehen? Wir haben sie mit einem fröhlichen Abendessen verabschiedet, im Goldenen Dreieck von Kuala Lumpur. Dabei wurden Geschenke verteilt, zur Lastenersparniss gleich an alle, und alle waren vor Freude ganz außer sich: eine Selfie-Stange, für das Handy oder für den Fotoapparat! Jetzt kann jeder von uns in Deutschland spazieren und unentwegt Fotos von sich und der Welt machen. Ede konnte jedenfalls nicht mehr aufhören, sich zu fotografieren. In der Fressmeile bieten die Händler ständig diese überflüssigen Sachen an, an unserem Tisch kam zuvor ein wackerer Inder mit ähnlichen Dingern, mindestens drei mal hat er uns damit belästigt und beim vierten mal hatten plötzlich alle eine dieser Stangen in der Hand und haben damit rumgespielt (die hatte ich schon in Tanah Rata besorgt gehabt). Da war er verständlicherweise beleidigt. Er hat im nächsten Augenblick wild-leuchtende Flummis angeschleppt, Monika hat ihm ein paar abgekauft, die Flummis haben unsere drei Abreisenden bekommen und konnten sich nach dem Abendessen noch mal richtig schön austoben.

IMG_0650.JPG

IMG_0651.JPG

Der Tag Kuala Lumpur war klassisches Sightseeing und vor allem Essen: morgens Buffet im 4-Sterne-Hotel, mittags Buffet auf dem KL-Tower, abends Essen in einer der Kaschemmen der Jalan Alur, und als ob der ganze Konsum noch nicht genug wäre: gerade beim Gang zum Fahrstuhl habe ich ein paar unserer Grazien gesichtet, wie sie sich Drinks in der Lobby-Bar bringen ließen, zur Live-Musik des Duos „D’Dual Hearts“ (der Name ist wie die Musik des D’Duos, nach ein paar Getränken macht es vielleicht Sinn).
Fotos wurden voneinander heute einige geschossen, das von Monika, Martin und Hermine soll ich explizit Albin und Jutta widmen, wir denken an euch 🙂

IMG_0652-0.JPG

Erst Orchideengarten – es gibt übrigens über 800 Arten davon. Nationalblume von Malaysia ist trotzdem der Hibiskus, weil: Nationalblume von Thailand, die Orchidee, Nationalblume von Singapur, die Orchidee, wird irgendwann langweilig. Der Hibiskus ist allerdings nicht mal heimisch in Malaysia und wurde aus Indien importiert, die Symbolik hat wohl eher was mit der Blütenform und -zahl zu tun. Dann Moschee und Islamic Arts Museum, sehr beeindruckend. Dann der Turm und der Blick runter. Ansonsten: essen essen essen und dazwischen chauffiert werden.

IMG_0654.JPG

IMG_0656-0.JPG

Abends haben mir Oberschwester Hermine und Schwester Daniela in aller Freundschaft die Fäden gezogen, mit Taschenlampe und Nagelschere. Dieses Kapitel ist jetzt hoffentlich beendet! In aller Freundschaft, die ZDF oder ARD-Arztserie…eine Anspielung, die hoffentlich die wenigsten kapieren.

Kommt gut heim nach Bad Köstritz und Essen, ihr drei!

IMG_0657.JPG

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.