Muar stinkt

Die Straße von Malakka, 22.11. bis 21.12.2014

…aber nur symbolisch, denn eigentlich ist die kleine Stadt Muar ganz reizvoll und lebendig und riecht auch gesund. Muar, das wir heute mit unserer Anwesenheit beehren, ist u.a. bekannt für den Durian-Export. Da schlägt Martins Herz höher! Durian, die Stinkefrucht, ist nur etwas für Menschen, die damit aufgewachsen sind, oder für ganz besonders hartgesottene Gourmets – und wenn diese Beschreibung nicht auf Martin zutrifft, auf wen sonst? In Hotels und Verkehrsmitteln ist die Frucht verboten, Martin hat wiederholt versucht, sie in unsere Begleitfahrzeuge zu schmuggeln. Wurde aber immer entdeckt, was eigentlich zwangsläufig ist, und draussen an die Fahrzeuge gehängt.

Apropos Martin: nachdem ihm letztes Jahr in Nepal ein kleiner Elefant die Lenkertasche geklaut hat (konnte aber vom Mahout wiedererobert werden) ist ihm heute die Kameratasche von Affen geraubt worden. Das Duell mit dem Oberaffen hat Martin verloren. Die Tasche ist auf Nimmerwiedersehen bei der Affenbande verblieben. Diese Affenbande hier ist übrigens nicht gemeint, auch wenn man sich ganz gerne laust…

IMG_0686.JPG

Zum Tag: war äußerst entspannt. Den Morgen hat jeder für sich in Melaka verbracht, dann hieß es Goodbye Hotel Puri und der lustigen Belegschaft, und erstmal durch das Gewühl der Stadt.

IMG_0687.JPG

IMG_0688.JPG

Die Strecke war heute recht kurz, der Himmel barmherzig bedeckt. Die Straße ging nicht direkt am Meer entlang, wie eigentlich gedacht, sondern einen halben Kilometer landeinwärts: grün und durch viele kleine Ortschaften.

IMG_0690.JPG

IMG_0689.JPG

Einen Abstecher ans Meer haben wir natürlich trotzdem gemacht, zu einer kleinen sumpfigen Sackgasse, wo die Ordnungshüter vor sich hingammeln und träge auf das Meer schielen, und wo manchmal, selten, Fischerboote ihren Fang einbringen und direkt vor Ort verkaufen. Und wer wurde dort gesichtet? Heinz-Dieter, der Rote Pirat, in seiner privaten Bucht, in seinem hart erkämpften kleinen Reich!

IMG_0692.JPG

IMG_0691.JPG

IMG_0693.JPG

IMG_0694.JPG

Dann weiter nach Muar, wo unseren Rädern der Teppich ausgelegt wurde und uns heidnische christliche Bräuche in Empfang nahmen. Das letzte Foto muss meistens das Abendessen sein, Entschuldigung dafür, aber heute war es wieder gut, laut und günstig: von einer kleinen chinesischen Garküche, die schon fast an das gute alte China erinnerte. In einer dieser großen Esshallen Malaysias, wo jeder tut, was ihm beliebt.

IMG_0695.JPG

IMG_0696.JPG

[map style=“width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“https://china-by-bike.de/blog/wp-content/uploads/2014/12/2014-12-16_Malakka141.gpx“]

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.